Flüsterasphalt ohne Potential?
(4.1.2016) Mit Hilfe von so genanntem Flüsterasphalt soll die Lärmbelastung durch Straßen und Autobahnen deutlich gemindert werden können. Der lärmbegrenzende Effekt dieses offenporigen Asphalttyps ist nachgewiesen, gleichwohl hapert es noch bei seiner flächendeckenden Einführung. Und laut einer im Dezember von BauInfoConsult veröffentlichten Umfrage vertreten die meisten der 53 befragten Tiefbauprofis die Meinung, dass Flüsterasphalt technisch immer noch nicht ausgereift und zu teuer für einen weitverbreiteten Einsatz sei:
Die befragten Tiefbauspezialisten sehen beim Flüsterasphalt immer noch ganz generelle Probleme:
- So sind 71% der Meinung, dass der Entwicklungsstand beim Flüsterasphalt noch lange nicht ausgereift sei.
- Hinsichtlich der Haltbarkeit des Flüsterasphalts sind 63% der Befragten der Ansicht, dass die Haltbarkeit von Flüsterasphalt nicht vergleichbar sei mit der des klassischen Asphalts.
Einen noch genaueren Einblick in die Grenzen vom Flüsterasphalt zeigen die Einschätzungen der Tiefbauunternehmen bezüglich der zukünftigen Entwicklung beim Einsatz dieser Technologie. 23% der Tiefbauprofis erwarten in den nächsten Jahren überhaupt keine Entwicklung beim Einsatz von Flüsterasphalt, da dieser für den öffentlichen Straßenbau ihrer Meinung nach schlichtweg zu teuer sei.
13% der Befragten vermuten, dass Flüsterasphalt nur vereinzelt genutzt werden wird, um etwa stark lärmbelastete Abschnitte zu optimieren. Jeder zehnte Bauunternehmer ist der Meinung, dass der Flüsterasphalt nach und nach zunehmen wird – allerdings ist auch jeder zehnte der Ansicht, dass hier kein Potenzial sei.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Reduzierter Verkehrslärm dank lärmarmem Aufbau von Pflasterklinkerflächen (21.4.2020)
- Lärmometer: Bunt und laut - gefährlicher Lärm (nicht nur) zum Jahreswechsel (28.12.2016)
- Rieder 360°: Niedriges Lärmschutzmäuerchen nah an der Lärmquelle und ohne Sichtbarrieren (21.9.2016)
- Schnellbausystem, wenn marode Lärmschutzwände zu sanieren sind (21.9.2016)
- Empa will per Auralisierung zukünftigen Straßenlärm simulieren (21.9.2016)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Bio-Bitumen vom Forschungsverbund „Algoroute“: nachhaltige Straßen aus Mikroalgen (8.5.2015)
- Betafence stellt neues Gabionenprogramm mit u.a. Zaun- und Lärmschutzgabionen vor (7.5.2015)
- Machbarkeitsstudie „Vertikaler Garten am Palmengarten Frankfurt“ (fast) abgeschlossen (16.6.2014)
- „Ausschreiben von Asphaltarbeiten“ neu mit eingearbeiteter RStO 12 (12.6.2013)
- Gummimodifizierter Asphalt zur Lärmreduzierung (9.11.2010)
- Luftdurchlässig aber dicht: LOA, der Lärmoptimierte Flüsterasphalt (8.8.2009)
- Forschungsprojekt „Polymertechnologie zur Modifizierung von Poreninnenwandungen“ verspricht Flüsterasphalt mit höherer Lebensdauer (19.2.2007)
siehe zudem:
- Asphalt, Straßenbau und GaLaBau bei BAULINKS.de
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