US-Amerikanische Studie: „Kautschukböden verringern Geräuschentstehung am besten“
(26.11.2015) Ein erhöhter Geräuschpegel führt auf die Dauer zu erheblichen Befindlichkeitsstörungen wie Kopfschmerzen, Schlaf- und Konzentrationsproblemen. Daher ist beispielsweise in Krankenhäusern der Lärm bei Patientenbefragungen einer der häufigsten Beschwerdegründe.
Aber auch in Kitas, Schulen und Universitäten werden Kleinkinder, Schüler und Studenten durch einen hohen Geräuschpegel in ihrem Wohlbefinden und Leistungsvermögen beeinträchtigt. Und die Mitarbeiter der Einrichtungen sind selbstredend ebenfalls betroffen: Die Lautstärke ist sowohl für das medizinische Personal als auch für Erzieher und Lehrkräfte nicht nur belastend, sondern zudem Ursache für Missverständnisse und Kommunikationsfehler.
Einen maßgeblichen Einfluss auf die Raumakustik hat der Bodenbelag. Für Planer und Gebäudebetreiber bzw. Facility Manager ist es aber häufig schwierig, aus der Vielzahl der angebotenen Produkte den Boden mit den günstigsten akustischen Eigenschaften zu identifizieren. Wissenschaftler des Forschungslabors Intertek in Cortland/New York haben nun in einem vergleichenden Geräuschentstehungstest verschiedene elastische Böden auf den Prüfstand gestellt – mit eindeutigem Ergebnis: Kautschuk-Bodenbeläge, wie sie Nora Systems anbietet, verringern die Entstehung von Geräuschen auf dem Boden am besten und tragen so deutlich zu einer Verringerung der Geräuschkulisse in Gebäuden bei.
Messmethode ahmt menschliches Hörempfinden nach
Das ASTM E492 „Standard-Testverfahren zur Messung der Körperschallübertragung durch Böden und Decken mit dem Hammerwerk im Labor“ ist eine vergleichsweise neue, anerkannte Testmethode zur Messung des Geräuschpegels, der innerhalb eines Raumes durch die Bewegung von Menschen oder Gegenständen auf dem Fußboden entsteht – etwa beim Gehen, Stühle- und Tischerücken oder dem Schieben von Rollwagen und Betten. Die gängigen Standard-Testmethoden messen dagegen lediglich den Trittschall, also den Schall, der im Raum darunter oder nebenan durch Körperschallübertragung entsteht.
Für die Versuchsanordnung sind elastische Bodenbeläge direkt auf einen Beton-Unterboden in der Mitte eines Akustikprüfstands installiert worden - konkret ...
- noraplan acoustic 4 mm,
- norament 926 3,5 mm,
- noraplan 3 mm,
- noraplan 2 mm,
- Luxury Vinyl Tile (LVT) 3 mm,
- PVC 2 mm,
- Linoleum 2,5 mm sowie
- Vinyl Composition Tile (VCT) 3 mm.
Ein Hammerwerk mit vier Standard-Hammerpositionen erzeugte Geräusche, deren Lautstärke jeweils einen Meter entfernt in 1,53 Höhe gemessen wurde. Der Geräuschpegel wurde in A-gewichteten Dezibel (dBA) bestimmt, die Schallsignale im Messgerät also so gefiltert, dass die Empfindungen des menschlichen Gehörs realistisch nachgeahmt werden. Das Ergebnis: Der Geräuschpegel, der auf dem Boden erzeugt wird, hängt im Wesentlichen vom Bodenbelagstyp ab.
Im Test erzielten nora Bodenbeläge die besten Resultate. Gegenüber den Vergleichsprodukten konnten sie den Geräuschpegel bis zu knapp zehn dBA reduzieren, was einer Halbierung der subjektiv wahrgenommenen Lautstärke entspricht. Grund hierfür sind die Materialeigenschaften des dauerelastischen Kautschuks, der die am Boden entstehenden Geräusche deutlich vermindert.
Weitere Informationen zu „ruhigen“ Kautschukböden können per E-Mail an Nora Systems angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- S1 bis S4: Steigende Anforderungen an Fußböden in Laboren (14.2.2022)
- Garn kauft Kautschuk: Interface übernimmt Nora Systems (14.6.2018)
- Nora feiert 50 Jahre Noppe mit Sonderedition (1.2.2018)
- Saint-Gobain Weber erweitert sein schlankes weber.floor-Trittschalldämmsystem (13.3.2017)
- Noraplan Lona - ein Kautschukboden „wie ein Jackson Pollock“ (9.3.2017)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Selitpro 2,2 mm: Neue Fußboden-Unterlage mit hybridem Aufbau incl. Dampfbremse (24.11.2015)
- Trittschallschutz auf Dachterrassen und Balkonen à la Gutjahr (28.9.2015)
- Bodensysteme von Nora Systems für GMP-Bereiche geprüft und zertifiziert (25.8.2015)
- Studie bescheinigt Kautschukböden besten Gehkomfort (21.5.2015)
- Nora nTx: selbstklebender Kautschukboden verspricht reduzierte Ausfallzeiten und Kosten (21.5.2015)
- Im Trend: Vinyl-Designbeläge klebstofffrei verlegen (21.5.2015)
- ReUSE: Tarketts Recyclinginitiative für PVC-Bodenbelags-Abfälle (21.5.2015)
- 1,5 mm starke Trittschalldämmung zu 90% aus nachwachsenden Rohstoffen (17.9.2014)
- 6 mm dicke Trittschall-Dämmung mit Brief und Siegel (3.7.2014)
- Dimensionsstabiler Debolon-Elementboden M 500 V Silence jetzt auch als Langdiele (3.1.2013)
siehe zudem:
- elastische Bodenbeläge im Fußboden Magazin sowie Trittschalldämmung und Bodenaufbau im Innenausbau-Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher zum Thema Bodenbelag bei Amazon