ZDB für Zeitarbeit im Baugewerbe
(1.5.2007) Anlässlich des IGZ-Bundeskongresses "Zeitarbeit ist unser Thema”, der am 24. und 25. April 2007 in Frankfurt stattfand, erklärte der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, Dr.-Ing. Hans-Hartwig Loewenstein: "Wir streben einen dreiseitigen Tarifvertrag zwischen den Arbeitgeberverbänden der Zeitarbeitsbranche, den Arbeitgeberverbänden der Bauwirtschaft und den zuständigen Gewerkschaften an, damit Zeitarbeit endlich auch im Baugewerbe möglich wird.” Loewenstein weiter: "Kein Wirtschaftszweig ist größeren Auftragsschwankungen ausgesetzt als das Baugewerbe. Die Auftragsreichweiten sind zum Teil extrem kurz und liegen zwischen ein und zwei Monaten. Die Baubetriebe müssen daher in der Lage sein, auf Auftragsspitzen flexibel zu reagieren, wenn sie dafür vorübergehend mehr oder spezielles Personal brauchen.”
Der ZDB-Präsident machte in seinem Statement auch deutlich, dass Neueinstellungen und die Befristung von Arbeitsverträgen wegen des gesetzlichen Kündigungsschutzes keine Alternative darstellten. Dessen wirtschaftliche Risiken seien für den Baubetrieb deutlich höher als die der Zeitarbeit. Loewenstein wies ausdrücklich darauf hin, dass es nicht darum gehe, eigene Mitarbeiter zugunsten von Zeitarbeitnehmern zu entlassen. Es gehe auch nicht darum, vermeintlich billige Arbeitskräfte zu bekommen. "Wir wollen kein Lohndumping. Wir fordern vielmehr, dass auch bei der Zeitarbeit im Baugewerbe die Bau-Mindestlöhne oder höhere Tariflöhne der Zeitarbeitsbranche gezahlt werden. Auch darin liegt der Charme einer tarifvertraglichen Lösung.”
Loewenstein abschließend: "Das Verbot der gewerbsmäßigen Arbeitnehmerüberlassung im Baugewerbe ist diskriminierend und nicht länger akzeptabel. Wir brauchen flexible Lösungen, die wir derzeit nur mit der Zeitarbeit erreichen können. Ich hoffe, dass wir unseren Mitgliedsbetrieben schon bald einen entsprechenden Tarifvorschlag unterbreiten können.”
siehe auch für weitere Informationen:
- Zentralverband des Deutschen Baugewerbes - ZDB
- iGZ Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V.
- Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt - IG BAU
- Tarifabschluss im Garten- und Landschaftsbau (22.8.2010)
- Neue Mindestlöhne im Baugewerbe ab 1. September 2010 (22.8.2010)
- Tarifverhandlungen am Bau beendet (23.5.2009)
- IG BAU fordert 6 Prozent mehr Lohn für Bauarbeiter (25.1.2009)
- Bau-Mindestlohn steht auf der Kippe (18.1.2009)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- ZDB fordert Abschaffung der Generalunternehmerhaftung für Sozialversicherungsbeiträge (1.5.2007)
- 4,0% mehr Baufertigstellungen im Jahr 2006 (22.4.2007)
- Bund beschleunigt Ausbau des eBusiness im Bau (22.4.2007)
- BMVBS: "Bauaufschwung erreicht den Arbeitsmarkt" (22.4.2007)
- BDZ veröffentlicht sein neues Leitbild als Handbuch und DVD (1.4.2007)
- Baugewerbe für Beibehaltung der Bauabzugsteuer (1.4.2007)
- Grüne Branche lehnt Mindestlohn ab (1.4.2007)
- Tarifverhandlungen im Baugewerbe entschieden (31.3.2007)
siehe zudem:
- Verbände und öffentliche Hand auf Baulinks