Digitalisierung des Bauwesens: Projektstart Construct-X
(1.4.2025) Das Forschungsprojekt Construct-X ist auf 3 Jahre angelegt, um digitale Standards, Werkzeuge und Abläufe für die Baubranche zu entwickeln. Das Verbundteam von Construct-X bilden namhafte Verbände und Unternehmen der Bauwirtschaft, des Handwerks, der IT-Technologie sowie Forschungs- und universitäre Einrichtungen.
Construct-X soll unter anderem auf Open-Source-Prinzipien basierte Datenräume entwickeln, ebenso eine Cloud-basierte Open-Source-Referenzarchitektur sowie für den Baubereich relevante Cloud-Edge-Anwendungen. Dazu zählt auch die Entwicklung von Technologien für das Multi-Provider Cloud-Edge-Kontinuum, das eine latenzfreie und sichere Verarbeitung von Daten auf Baustellen ermöglichen wird.
So soll die Produktivität, Effizienz und Transparenz in der Bauwirtschaft und bei Bauprojekten gesteigert werden. Die konsequente Nutzung von Daten ist dafür ein wesentlicher Faktor, der bislang in der Bauwirtschaft nur teilweise eingesetzt werden konnte. Construct-X will einen Beitrag dazu leisten, dass künftige Investitionen in Planung, Bau und Betrieb von Bauwerken der Infrastruktur und des Hochbaus deutlich höheren Output erzielen.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und die Europäische Union fördern Construct-X. Das Projekt ist Teil der EU-Initiative IPCEI-CIS, Important Project of Common European Interest – Next Generation Cloud Infrastructure and Services.
Der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) leitet neben der Entwicklung und Integration skalierbarer Lösungen für KMU und Handwerk auch das Arbeitspaket zur Erstellung eines technischen und organisatorischen Betriebskonzeptes. Damit will der Verband den Wissenstransfer ins Handwerk fördern. Darüber hinaus bringt der ZVEH das Know-how rund um seine offene Projektstammdatenschnittstelle LeanConnect in Construct-X ein.
Partner bei Construct-X
adesso SE, ARENA20236 e.V., Bergische Universität Wuppertal, buildingSMART Deutschland e.V., Contrans Logistik GmbH, European Competence Center GmbH (EECC), Fraunhofer Gesellschaft, HFK Rechtsanwälte PartGmbB, HOCHTIEF Engineering GmbH, Hottgenroth Software AG, IS Predict GmbH, Liebherr-Electronics and Drives GmbH, Lindner Group KG, LogProIT GmbH, LS Cargo Logistics GmbH, Madaster Germany GmbH, Makadamlabor Schwaben GmbH, Materna Information & Communication SE, MeisterSystems GmbH, META architecture GmbH, PSI Logistics GmbH, Ruhr Universität Bochum, STRABAG Innovation & Digitalisation, sit.institute GmbH, Smart Site Solutions GmbH, Softbauware GmbH, tabya GmbH, TROX GmbH, UNIBERG GmbH, VIA IMC GmbH, ZECH Bau Holding GmbH, Zeppelin Rental GmbH, Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH), Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK).
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- buildingSMART Deutschland e.V.
- Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH)
ausgewählte weitere Meldungen:
- 31. März ist World Backup Day (Bauletter vom 31.3.2025)
- Obwyse Intro von Oxseed: Komplettpaket zur E-Rechnungspflicht für KMU und Selbstständige (17.3.2025)
- Schnittstellenanbindung der Trustlog-Plattform an Nevaris Finance (14.3.2025)
- Ausschreiben.de und ARGE Neue Medien gehen strategische Partnerschaft ein (5.2.2025)
- Vermessung der Parallelum GmbH als Grundlage serieller Sanierung in Düsseldorf-Stockum (29.1.2025)
- Durchgängig digital im Tiefbau (2.6.2023)
siehe zudem: