Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/1526 jünger > >>|  

Neue ift-Branchen-EPD für die Flachglasbranche

(11.11.2024) Umweltproduktdeklarationen (EPDs) dienen u.a. als Nachweis für Gebäudezertifizierungen nach DGNB, LEED oder BREEAM. Um Flachglasherstellern die Erstellung von Umweltdeklarationen zu erleichtern, hat der Bundesverband Flachglas (BF) in Zusammenarbeit mit dem ift Rosenheim die zwei Branchen-EPDs zum Thema Glas aktualisiert.

(Bild: singkham – Fotolia, ift Rosenheim) 

Es gibt Branchen-EPDs für „Floatglas, Einscheibensicherheitsglas, heißgelagertes Einscheibensicherheitsglas und teilvorgespanntes Glas” sowie „Verbundsicherheitsglas und Mehrscheibenisolierglas (2-fach und 3-fach-Aufbau)”. Beide EPDs sind auf der Website des ift Rosenheim verfügbar.

Diese Branchen-EPDs wurden auf Basis von Durchschnittsdaten der Branche erstellt und können mit geringem Aufwand auf Hersteller übertragen werden. Mitglieder des BF können die Übertragung der Branchen-EPD zu einem vergünstigten Preis bestellen. Eine Aktualisierung der beiden Branchen-EPDs ist in Arbeit. In beiden ist die Beschichtung von Floatglas noch nicht berücksichtigt. Da Mehrscheiben-Isoliergläser zwangsläufig mindestens ein beschichtetes Glas enthalten, ist die Überarbeitung insbesondere für die Branchen-EPD „VSG und MIG (2-fach und 3-fach Aufbau)” von Bedeutung. Eine erneute Übermittlung der überarbeiteten EPD wird für Hersteller, die bereits die Übermittlung der aktuellen Version beauftragt haben, kostenlos möglich sein.

Darüber hinaus wird das BF in Zusammenarbeit mit dem ift Rosenheim zeitnah ein Umrechnungstool zur Verfügung stellen. Damit können Hersteller ein zusätzliches Dokument für die Ausgabe von Umweltwirkungen für projektspezifische Konfigurationen generieren. Dieses Tool wird den Mitgliedern des BF kostenlos zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen können per E-Mail an ift Rosenheim GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH