Prof. Thomas Bauer neuer Präsident des Verbandes der Europäischen Bauwirtschaft (FIEC)
(24.5.2020) Prof. Thomas Bauer, Mitglied des Präsidiums des Hauptverbands Deutsche Bauindustrie (HDB), ist anlässlich der Generalversammlung des Verbandes der Europäischen Bauwirtschaft (FIEC) am 22. Mai einstimmig zum Präsidenten der FIEC gewählt worden. Er folgt dem Norweger Kjetil Tonning und wird das Präsidentenamt planmäßig bis zum Sommer 2022 ausüben. Prof. Bauer war zuvor bereits seit 2017 Mitglied des Präsidiums der FIEC und leitete in dieser Funktion den Bereich Wirtschaft und Recht. Und von 2011 bis 2016 war er Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie.
Zur Erinnerung: Die FIEC hat aktuell 32 Mitgliedsverbände in 28 europäischen Ländern und vertritt als europäischer Dachverband die Interessen der europäischen Bauwirtschaft gegenüber den EU-Institutionen (Kommission, Rat und Parlament). Außerdem vertritt die FIEC die Arbeitgeberseite im europäischen sektoralen Sozialen Dialog für den Bausektor. 2019 belief sich das Bauvolumen in den 28 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union auf über 1,4 Billionen Euro, europaweit waren in den rund 3,3 Mio. Baufirmen fast 15 Mio. Menschen beschäftigt.
Prof. Bauer tritt sein Amt in schwieriger Zeit an: Die Corona-/COVID-19-Pandemie hat auch auf die europäische Bauwirtschaft gravierende Auswirkung - wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß in den einzelnen Mitgliedstaaten der EU:
- Während es in Deutschland und im Norden Europas bislang nur vereinzelt zu Baustellenschließung kam,
- sind die Bauaktivitäten in Südeuropa um ca. 60 bis 70% zurückgegangen.
Vor diesem Hintergrund will sich Herr Bauer als neuer FIEC-Präsident dafür einsetzen, dass der kürzlich von den EU-Staaten und Regierungen vorgeschlagene Wiederaufbauplan für die Corona-geschädigte EU-Wirtschaft auch signifikante Investitionen in die europäische Infrastruktur sowie in die energieeffiziente Sanierung des Gebäudebestands umfasst. Zudem fordert die FIEC von den EU-Institutionen ein zusätzliches Engagement, damit die Arbeitnehmerfreizügigkeit und die Dienstleistungsfreiheit in der Europäischen Union schnellstmöglich wiederhergestellt werden.
ZDB-Vize Rüdiger Otto neuer FIEC-Vize
Als Nachfolger von Prof. Thomas Bauer wurde Rüdiger Otto zum neuen FIEC-Vizepräsidenten gewählt. Herr Otto ist auch Vizepräsident des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB).
Rüdiger Otto ist Geschäftsführer und Inhaber des Bauunternehmens A. Otto & Sohn GmbH & Co. KG in Leverkusen. Seit 2010 gehört er dem Vorstand des ZDB an, seit 2014 als Vizepräsident und Schatzmeister. Darüber hinaus engagiert sich Otto als Präsident der Bauverbände.NRW sowie als Vorsitzender des Baugewerbeverbandes Nordrhein.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- FIEC - Fédération de l'Industrie Européenne de la Construction (Verband der Europäischen Bauwirtschaft)
- Hauptverband der Deutschen Bauindustrie
- Zentralverband Deutsches Baugewerbe
ausgewählte weitere Meldungen:
- Baugewerbe korrigiert Umsatzprognose nach unten ... und hält reales Minus von 5% für möglich (18.5.2020)
- BFW-Umfrage: Bauträger von Folgen der Corona-Pandemie zunehmend betroffen (18.5.2020)
- „Krisen-Stresstest Bau 2020“ von Munich Strategy: „Die Baubranche ist nicht per se krisenfest.“ (18.5.2020)
- Coronakrise: Viele Unternehmen sehen ihre Existenz bedroht, der Bau zeigt sich noch am robustesten (29.4.2020)
- Vorerst tiefster Sturz des ifo Geschäftsklimas (24.4.2020)
- Bau-Tarifverhandlungen gehen am 19. Mai weiter: IG BAU fordert u.a. bezahlte Wegezeiten (17.5.2020)
- „Corona-Vorbehalt“ bei der Vergabe von Baumaßnahmen des Bundes (29.3.2020)
- Kein Baustopp in Deutschland - der Beton fließt weiter (25.3.2020)
siehe zudem:
- Baubranche bei Baulinks