Klaus Multiparking verspricht bis zu 50% mehr Stellplatzausbeute dank neuem Systemkonzept
(24.4.2020) Klaus Multiparking hat mit der Baureihe 6000 eine neue Generation seines halbautomatischen Parksystems TrendVario entwickelt. Damit soll sich bei Immobilienprojekten die Stellplatzanzahl im Vergleich zu bisherigen halbautomatischen Lösungen um bis zu 50% steigern lassen.
„Wir bieten hier ein frei konfigurierbares Baukastensystem an, das erstmals auch in der Grube komplett überfahrbar ist. Für das urbane Bauen ergeben sich damit ganz neue Perspektiven, da der Parkraum nun perfekt ausgenutzt werden kann“, erklärt Michael Groneberg, Geschäftsführer der Klaus Multiparking GmbH.
Erstmals im 5-cm-Raster
Das Parksystem TrendVario 6000 ist für Fahrzeughöhen <2,20 m sowie Fahrzeuggewichte bis 3 t geeignet und weist eine variable Stellplatzhöhe im 5-cm-Raster auf. „Durch das 5er-Raster hat man bei drei Ebenen also bis zu 15 cm mehr Variabilität in der Höhe. Je nach baulicher Begebenheit können bereits wenige Zentimeter darüber entscheiden, ob ein Stellplatz realisiert werden kann oder nicht. In der Summe kann die Zahl der ausführbaren Stellplätze ausschlaggebend dafür sein, ob sich ein Projekt wirtschaftlich realisieren lässt“, erklärt Thomas Baumgärtel, Vertriebsleiter Deutschland bei Klaus Multiparking.
Darüber hinaus kommt der Hersteller laut eigenen Angaben mit viel weniger Bauteilen aus als bisher. Und so habe man es geschafft, „die Produktionszeit von 14 Wochen auf bis zu sechs Wochen zu reduzieren“, betont Geschäftsführer Norbert Fäßler, der bei Klaus Multiparking auch das Geschäftsfeld Technik und Entwicklung verantwortet.
vollintegriertes Vertikal-Tor
TrendVario 6000 kann zudem als geschlossene Einheit mit integriertem Vertikal-Tor konzipiert werden. Dazu hat Klaus Multiparking das neue Aluminiumtor „Klaus-V-Gate“ entwickelt. Es ist fest am Parksystem verankert, so dass keine bauseitigen Torsysteme eingeplant werden müssen. „Das vereinfacht und beschleunigt die Prozesse ungemein“, verspricht Herr Fäßler.
TrendVario-Baureihe 6000
Die neue Baureihe 6000 des halbautomatischen Parksystems TrendVario von Klaus Multiparking besteht aus den Systemen TrendVario 6100, 6200+ (mit jeweils zwei Ebenen) und 6300 (drei Ebenen). Die Systeme 6100 und 6300 sind auch in der jeweils durchfahrbaren „+“-Variante erhältlich und alle Systeme sind frei miteinander kombinierbar. Ohne weitere Fahrgassen lassen sich erstmals vier TrendVario-Parkreihen hintereinander realisieren.
Die Systeme führen ferner selbständig Selbstdiagnosen durch und sind busgesteuert, so dass sie sich in Smart-Home-Umgebungen integrieren lassen. Des Weiteren können sich auf Wunsch auch E-Fahrzeuge im TrendVario-System 6000 laden lassen.
Weitere Informationen zur TrendVario 6000-Baureihe können per E-Mail an Klaus Multiparking angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Michael Groneberg fordert mehr Umsicht in der Städteplanung statt Mobilitätschaos (19.6.2024)
- Klaus Multiparking verspricht zusätzlichen Parkraum durch Parker-Systeme (19.2.2024)
- Grünes Parken in Madrid dank der Wöhr Autoparksysteme (24.8.2023)
- Hermann Automation KG: Neuer Standort und Umfirmierung in Hörmann KG Mengerskirchen (16.10.2022)
- Umweltdeklaration für Wöhrs Parklift-Modell PL 450 (15.6.2022)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- VeloComfort, ein Fördersystem für Fahrräder (23.4.2020)
- Verbesserte Parkhausrinne von ACO Haustechnik in zwei Breiten mit und ohne Flansch (22.4.2020)
- Nussbaum Parking von der Insolvenz der Otto Nußbaum GmbH & Co. KG derzeit nicht betroffen (16.4.2020)
- VDI 2166 Blatt 6: Planungshilfe vom VDI für E-Ladestationen in Gebäuden (22.1.2020)
- Planung von Schranken und einer Parkraumbewirtschaftung (17.1.2020)
- Unsichtbarer Parkraum 4.0: Neue Unterflurbühnen für bis zu zwei Autos à la Klaus Multiparking (24.8.2019)
siehe zudem:
- Parksysteme im Haustechnik-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher über Aufzüge bei Baubuch / Amazon.de