Marktstudie hinterfragt das Kommunikationsverhalten der Immobilien-, Bau- und FM-Branche
(16.5.2016) Die B2B-Entscheideranalyse 2015/16 des Vereins Deutsche Fachpresse beleuchtet u.a. das repräsentative Leseverhalten von 8 Millionen Entscheidern - allerdings branchen-unspezifisch:
- 94% nutzten demnach Fachmedien, um sich regelmäßig zu informieren,
- 42% der Entscheider investierten pro Monat einen kompletten Arbeitstag in die Lektüre gedruckter Fachzeitschriften, und
- 78% sollen nach der Nutzung von Fachmedien eine Anbieterwebsite und 41% eine Fachveranstaltung besucht haben.
Trotz dieser Erkenntnisse bleibt unklar, welches Bild sich speziell in Bezug auf die Unternehmen ergibt, die sich entlang des Lebenszyklus von Immobilien aufgestellt haben. Mit der branchenspezifischen Umfrage „Informieren und informiert sein im Immobilien Lebenszyklus“, will der Publizist Ralf-Stefan Golinski zu mehr Transparenz in damit einhergehende Fragestellungen beitragen.
„Nahezu 100 Fachzeitungen und Online-Portale berichten über Themen aus der Planung, dem Bau und dem Betrieb von Immobilien. Und etwa ebenso zahlreich sind die Angebote an Fachkongressen und Fachmessen als Plattformen für den brancheninternen Informationsaustausch“, so Golinski. „Wer sich als Planer, Bauherr oder Facility Manager entlang des Lebenszyklus von Immobilien über aktuelle Themen informieren möchte, ist mit einer Fülle möglicher Informationsquellen konfrontiert. Und wer seine eigenen Botschaften in die Fachöffentlichkeit tragen will, muss sich fragen, wie und wo er diese idealerweise positioniert“. Die weiter zunehmende Transformation von Print- zu digitalen Medien und die auch in der Fachbranche an Bedeutung gewinnenden Sozialen Netzwerke erschweren die Orientierung zusätzlich.
- Wie spürbar hat sich das Kommunikations- und Informationsverhalten bereits von den Printmedien hin zu Online-Plattformen oder zu Google, XING und Facebook verschoben?
- Fördern die aktuellen Entwicklungen bei Building Information Modeling nicht nur die Kommunikation zwischen den Bauteilen, sondern auch die zwischen den beteiligten Unternehmen?
- Wie sind die Protagonisten generell für den Einsatz von Methoden der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aufgestellt, und welche Bedeutung wird einer strukturellen internen Kommunikation beigemessen?
Diesen und weiteren 20 Aspekten will die Umfrage auf den Grund gehen und so ihrerseits zu mehr Transparenz beitragen.
„Im Alten Testament gibt es die bekannte Geschichte vom Turmbau zu Babel: Dieser konnte am Ende nicht wie beabsichtigt bis in den Himmel gebaut werden, weil Gott eine Sprachverwirrung auslöste. Ob man das nun glaubt oder nicht, aber vergleichbare Projekte gibt es ja nachweislich auch in der jüngeren Geschichte. Vielleicht ein guter Anlass, über die Notwendigkeit gemeinsamer Begrifflichkeiten und einer disziplinübergreifenden verständlichen Kommunikation nachzudenken“, so der studierte Kommunikationswissenschaftler Golinski.
Die Umfrage wurde anlässlich der ehemaligen Frankfurter FM-Messe, der INservFM, am 23. Februar gestartet und lief bis Ende Mai. Die Eingaben erfolgten online über surveymonkey.com, die Ergebnisse sollen in Auszügen u.a. über xing.de veröffentlicht werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Marketing für Architekten und Ingenieure (12.6.2016)
- Neue Ausbildungsordnung für Dachdecker (DachAusbV) (16.5.2016)
- Zahlungsmoral der öffentlichen Auftraggeber hat sich wieder verschlechtert (16.5.2016)
- Lehrgang zum zertifizierten Bauabrechner (16.5.2016)
- In 5. Auflage: Facility Management - Strukturen und methodische Instrumente (7.4.2017)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Bauindustrie größter Dinosaurier im Multi-Channel-Zeitalter (Bauletter vom 13.5.2016)
- Veranstalter der INservFM mit dem Debüt zufrieden (1.3.2016)
- Studie: Überlebensstrategie Digital Leadership (Bauletter vom 17.4.2015)
- Crossmediales Marketing in Fachpresse und Internet (30.10.2011)
- 50 Jahre Arbeitskreis Baufachpresse (4.10.2011)
siehe zudem:
- Baufachpresse, Baubranche, Immobilienbranche und Facility Management Software bei BAULINKS.de
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