Austauschset für die Ertüchtigung vorhandener Druckentwässerungsschächte
(9.1.2015) Seit mehr als 30 Jahren ist die Druckentwässerung eine kostengünstige Alternative gegenüber einer Freispiegelkanalisation in zersiedelten Gebieten. Doch der Zahn der Zeit nagt an den damals üblichen Schachteinbauteilen aus verzinktem Stahl oder Grauguss. Besonders bei unzureichender Be- und Entlüftung des Schachtes kommt es im Laufe der Zeit zu Korrosionsschäden, die heute vielerorts einen Austausch des Schachtes bzw. der Schachtinnereien erforderlich machen. Vor diesem Hintergrund bietet Jung Pumpen ein neues Austauschset an, um in die Jahre gekommene Schächte zeitgemäß zu ertüchtigen.
Ein schadhaftes „Innenleben“ von Druckentwässerungsschächten sollte, so die Empfehlung von Abwasserspezialisten, in jedem Fall durch korrosionsbeständige Materialien ersetzt werden. Aus diesem Grund setzt Jung Pumpen seit 2009 nur noch Edelstähle und hochfeste Kunststoffe in den eigenen Druckentwässerungsschächten ein.
Nachrüstung von eigenen und Fremdschächten
Die vor 2009 ausgelieferten Druckentwässerungsschächte lassen sich mit dem neuen korrosionsbeständigen Austauschset (Bild rechts) nachrüsten, ohne dass zwingend ein neuer Schacht benötigt würde. Das Austauschset besteht aus ...
- Traverse,
- Kupplung,
- Rückschlagventil und
- Kugelhahn.
Auch für die Nachrüstung von Fremdschächten hat Jung Pumpen passende Austauschsets im Portfolio. „Damit kommen nicht nur unsere bisherigen Kunden in den Genuss einer zukunftsorientierten Lösung, sondern auch solche, die bisher auf Wettbewerbsprodukte gesetzt hatten“, so Alexander Schmidt, Produktmanager für den Bereich Abwassertechnik.
Da in der Regel sowohl der Kunststoffschacht als auch die Pumpe und die Steuerung weiter verwendet werden können, ist die Investition für das Austauschset und der Aufwand für den Umbau vergleichsweise bescheiden. Der Austausch der Traverse mitsamt der Peripherie sollte mit geringen Flurarbeiten erfolgen können, da allenfalls der Anschluss am Druckabgang des Schachtes, sofern er außerhalb des Schachtes erfolgen muss, kleinere Grabungen erfordert.
Zukünftige Wartungsarbeiten sind mit dem neuen Set außerhalb des Schachtes möglich, da das Kugelrückschlagventil mit Pumpe und Druckrohreinheit komplett aus dem Schacht gezogen werden kann. Möglich wird dieses Erleichterung durch eine smarte Kombination von Kugelhahn und Verriegelungsvorrichtung.
Weitere Informationen zu Austauschsets für die Ertüchtigung vorhandener Druckentwässerungsschächte können per E-Mail an Jung Pumpen angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Ein Kunststoffschacht für alle Entwässerungsfälle: der neue SKS 800 von Pentair Jung Pumpen (23.3.2017)
- Neue Pumpstationen für Schwarz-, Grau- und Regenwasser zur Nassaufstellung von Kessel (23.3.2017)
- Probleme mit Datenkabeln in der Kanalisation (14.6.2016)
- Zustand der Kanalisation in Deutschland 2015 (30.5.2016)
- H15: ACO Haustechnik hat den Produktkatalog zur Gebäudeentwässerung aktualisiert (1.3.2015)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Nicht nur sauber, sondern rein: Mall-Kleinkläranlagen mit Hygienisierung (9.1.2015)
- iTWO civil 2015 mit neuen Funktionalitäten für den Rohrleitungsbau (23.8.2014)
- Schacht-in-Schacht-Sanierung neu von Rehau (24.7.2014)
- Neue Initiative engagiert sich für Sanierung des Kanalnetzes und Wassermanagement (13.5.2014)
- Mineralische Systemlösungen neu von Mapei für die Kanal- und Schachtsanierung (13.5.2014)
- Multitalente: Manschettendichtungen für Großrohre aller Art (17.12.2013)
- Sprühbeschichtung für Kanalsanierungen im hoch belasteten Abwasserbereich (2.5.2012)
- Kostengünstige Wartung und Spülung von Schmutzwasserkanälen (10.11.2011)
- Rückstausicherungsschacht von Rehau (25.5.2010)
siehe zudem:
- Kanalisation auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Kanalisation und Abwasser bei Amazon