Thermisch getrennte Montagezarge von Finstral mit integrierter Bautür-Füllung
(28.4.2014; fensterbau/frontale-Bericht) Finstral hat in Nürnberg eine thermisch getrennte Montagezarge für Haustüren mit integrierter Bautürfüllung vorgestellt. Sie wurde gemeinsam mit dem Institut für Fenstertechnik in Rosenheim (ift Rosenheim) auf moderne Bauweisen hin optimiert und zertifiziert.
Die wärmegedämmte Kunststoff-Montagezarge mit Verbreiterungen zum Rohfußboden wird in der Rohbauphase montiert. Dabei dient die Montagezarge als Rahmen für die Bautürfüllung, um den Rohbau zu schließen. Die weiteren Gewerke wie Bodenarbeiten, Außenwärmedämm- und Putzarbeiten können nun anhand der vorgegebenen Putzkanten fertiggestellt werden. Erst kurz vor Bezug des Gebäudes wird dann die Haustür mit passendem Blendrahmen in die Montagezarge eingeschoben und verschraubt.
Durch diese Entflechtung des Bauablaufs bleibt die wertvolle Haustür vor Schäden während der Bauphase verschont. Da die Montagezarge zudem für alle Rahmenmaterialien der Finstral-Haustüren standardisiert ist, muss die Haustürwahl nicht zwingend gleichzeitig mit der Bestellung der Haustürenzarge getroffen werden.
Weitere Informationen zur Montagezarge mit integrierter Bautür-Füllung können per E-Mail an Finstral angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
siehe zudem:
- Haustüren im Türen-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Haustüren bei Baubuch / Amazon.de