4,61 Milliarden Euro Mauteinnahmen 2012
(12.1.2014) Im Jahr 2012 betrugen die Mauteinnahmen insgesamt 4,61 Milliarden Euro. Dies geht aus dem Bericht über die Tätigkeit der Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft (VIFG) im Jahr 2012 hervor, den die Bundesregierung als Unterrichtung 18/207 vorgelegt hat.
Damit seien die Einnahmen um rund 248 Millionen Euro hinter den Erwartungen zurückgeblieben, heißt es weiter. Nach Abzug der Systemkosten sowie der Ausgaben zur Entlastung des Güterkraftverkehrsgewerbes seien insgesamt 3,49 Milliarden Euro an Investitionen aus diesen Mautmitteln in die Bundesfernstraßen investiert worden. Davon gingen ...
- 2,7 Milliarden Euro in die Bundesautobahnen,
- 780,2 Millionen Euro in die Bundesstraßen.
Bei den Bundesautobahnen seien 1,21 Milliarden Euro in die Erhaltung investiert worden, heißt es weiter. Bei den Bundesstraßen seien dafür 356 Millionen Euro aufgewendet worden.
Verkehrswegeplan wird überarbeitet
Außerdem soll die Grundkonzeption für den Bundesverkehrswegeplan 2015 im Lichte des Koalitionsvertrags noch einmal überarbeitet und anschließend veröffentlicht werden. Dies schreibt die Bundesregierung in ihrer Antwort (18/220) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke.
Die Projektanmeldungen für die Bundeswasserstraßen und die Bundesschienenwege seien abgeschlossen, heißt es in der Antwort. Die Projektanmeldungen für die Straßen würden bisher nur unvollständig vorliegen. Einschätzungen zum Umfang und zur Art der angemeldeten Projekte könnten erst nach Abschluss der Anmeldung und Aufbereitung der Projektanmeldungen durchgeführt werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Bauprotest in Berlin: 100 Millionen Euro in bürokratischen Warteschleifen (15.10.2014)
- ZDB warnt wegen Entsorgungskosten vor Kostenexplosion bei Infrastrukturmaßnahmen (30.5.2014)
- Asphaltmischgutproduktion verharrte 2013 auf „dramatisch“ niedrigem Niveau (30.5.2014)
- Einführung in die Verkehrsplanung auf 168 Seiten (14.5.2014)
- Bundesrechnungshof findet jede Menge krebserregendes Material in Straßen (5.5.2014)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Studie fordert: Öffentliche Infrastrukturinvestitionen differenziert betrachten! (24.11.2013)
- 2,26 Milliarden Euro zu Erhaltung der Straßen des Bundes erforderlich - jährlich! (29.7.2013)
- „Ausschreiben von Asphaltarbeiten“ neu mit eingearbeiteter RStO 12 (12.6.2013)
- Keine Änderung bei Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur (12.6.2013)
- BUND-Studie zu den Straßen-Wunschlisten der Länder: „organisierte Verantwortungslosigkeit“ (21.5.2013)
- Straßen vermessen mit 100 Sachen zum Schutz von 470 Milliarden Euro Anlagevermögen (30.4.2013)
- Studie: Autobahnen brachten/bringen keinen Wirtschaftsboom (29.4.2013)
- SPD fordert zusätzliche Mittel für Bundesverkehrswege (25.4.2013)
siehe zudem:
- Straßenbau und Brückenbau sowie Baupolitik und Stahlbau auf Baulinks
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