Spektakuläre Kirchen
(22.12.2013) Sie sind verwinkelt, asymmetrisch, bunt und schlichtweg außergewöhnlich; und nach dem klassischen Kirchturm sucht man bei vielen modernen Kirchenbauten vergeblich. Architekten weltweit entwerfen immer aufsehenerregendere Gotteshäuser, Kapellen und Synagogen, deren Formen und Farben nicht nur während des Weihnachtsfestes oder zu Ostern beeindrucken. Emporis hat für diesen Beitrag eine Auswahl der spektakulärsten Kirchen der Welt zusammengestellt.
Eines der aktuellsten Beispiele, die Neue Synagoge in Mainz von Manuel Herz Architects, erinnert auf den ersten Blick an übereinander gestapelte Bauklötze verschiedenster Form, durchbrochen von schrägen drei- und viereckigen Fenstern (Bild oben). Tatsächlich stellt das 2010 errichtete jüdische Gotteshaus eine überdimensionale Version des hebräischen Segensspruches „Kedushah“ dar - siehe auch Baulinks-Beitrag „Deutscher Fassadenpreis 2011 für VHF verliehen“ vom 27.3.2011.
Iglesia Parroquial en Rivas Vaciamadrid (Madrid) von Vicens + Ramos (Bild vergrößern © Frank Stahl)
Auf Ecken und Kanten haben auch Vicens + Ramons, die Architekten der Iglesia Parroquial en Rivas Vaciamadrid in Madrid, gesetzt: Fingerartige Vorsprünge ragen wie Pyramidenstümpfe aus der Nordseite der Kirche. Außerdem fällt das Gotteshaus durch ihre rostrote Fassade auf, mit der sie sich auch farblich von anderen Kirchen unterscheidet (siehe Bild rechts von Frank Stahl).
Weniger verwinkelt, dafür aber umso runder sind die Cathédrale de la Résurrection im französischen Évry und die Leaf Chapel in Hokuto in Japan. Erstere verfügt über einen kreisrunden Grundriss sowie einen Ring aus Bäumen, der das schräg abfallende Dach der Kirche wie eine Krone umgibt (Bild). Die Leaf Chapel hingegen erinnert an eine Kuppel, die sich an einen Abhang schmiegt (Bild). Ihre zweigeteilte Form besteht aus einer gläsernen Hälfte, die fest installiert ist, und einer zweiten Hälfte aus Stahl, die sich über die erste schieben lässt. Je nach Wind und Wetter kann man so aus der geschlossenen Kapelle schnell eine Open-Air-Hochzeits-Location machen.
Eine stimmige Verbindung von viereckigen und runden Elementen ist die Jubilee Church in Rom (Bild). Während ihre rechte Hälfte aus quaderförmigen Elementen besteht, die verschiedene Räume und einen Glockenturm bilden, prägen die linke Seite drei halbrunde, nach außen hin kleiner werdende Schalen, die sich wie ein Kokon über die anderen Gebäudeteile neigen. Gerade in der „Ewigen Stadt“ Rom mit ihren unzähligen christlichen Kirchen aus fast zwei Jahrtausenden stellt dieses asymmetrische Gotteshaus nicht nur ein Wagnis, sondern vor allem auch ein einzigartiges architektonisches Highlight dar.
Wohin man auch sieht, die Kirchenarchitektur befindet sich im Umbruch. Außergewöhnliche Designs machen aus modernen Gotteshäusern stilvolle Kunstwerke. Ob diese äußerliche Modernisierung auch dem Image der Institution Kirche zugute kommt und dazu führt, dass wieder mehr Menschen die Gottesdienste besuchen, wird sich zeigen. Eins steht jedoch bereits jetzt fest: Diese Kirchen sind bemerkenswerte Meisterwerke der Architektur.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Neue Nutzungen für Klöster finden (24.10.2021)
- Denkmalgeschützte Pfarrkirche lockt mit künstlerischer Neugestaltung (7.11.2018)
- Klimaethisches Architekturkonzept zur Fortentwicklung historischer Kirchen (20.11.2016)
- „Playboy Architektur, 1953-1979“ im Deutschen Architekturmuseum (1.1.2014)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Einreichungsphase zum Sanierungspreis 14 beginnt am 1.2.2014
- Kupfer-Fake als Diebstahlschutz und Alternative zu echten Kupferdächern (5.12.2013)
- Die höchsten Wohngebäude der Welt stehen am Persischen Golf (3.11.2013)
- Kreative Ideen für alte Bahnhöfe, Kirchen, Kasernen & Co ausgezeichnet (13.10.2013)
- Blob-Architektur verändert Metropolen (7.10.2013)
- DAM: Interferenzen/Interférences prägen Architektur in Deutschland und Frankreich (7.10.2013)
- Kuppeln und Bogendächer aus Holz auf 358 Seiten mit 600 Abbildungen und Tabellen (23.8.2013)
- Medienfassaden, die Architekturbeleuchtung des 21. Jahrhunderts (31.7.2013)
- Tagungsband zur Erhaltung freibewitterter Wandmalerei erschienen (28.5.2013)
- Lichtdesign-Preis 2013 „Kulturbauten“ für die Innenrenovierung von St. Stephan in Karlsruhe (18.5.2013)
- „Skulpturen aus Beton: der brasilianische Architekt Oscar Niemeyer“ als Hörbuch (10.12.2012)
- Sefar-Gewebe taucht Wallfahrtskirche in Fátima in himmlisches Licht (5.11.2012)
siehe zudem: