Decken-Kühlkonvektoren von Arbonia versprechen sanfte Kühlung von oben
(11.7.2013) Thermisch problematische Räume bedürfen zur Herstellung eines behaglichen Raumklimas häufig einer zusätzlichen Kühlung. Für Komfortbereiche wie Büros, Aufenthalts- und Wartezonen hat Arbonia neue platzsparende Decken-Kühlkonvektoren entwickelt:
Speziell die großzügig verglasten Räume moderner Architektur neigen bei Sonneneinstrahlung zur Überhitzung und damit zur Beeinträchtigung der Behaglichkeit. Zur Stabilisierung des Raumklimas - und nicht zuletzt zum Erhalt der menschlichen Leistungsfähigkeit - bieten sich Decken-Kühlkonvektoren zur Senkung der Raumtemperatur an.
Insbesondere für den Einsatz in Komfortbereichen hält Arbonia ein neues, breites Programm von Decken-Kühlkonvektoren mit hoher spezifischer Leistung für die stille Kühlung bereit. Als Kühlmittel findet Kaltwasser gem. VDI 2035 Verwendung. Im Gegensatz zu Lüftungs- oder Klimasystemen erfolgt die Abkühlung der Raumluft auf sanftem Wege durch natürliche Konvektion völlig geräuschlos und ohne Zugluftströmungen. Diese Form der Kühlung wird vom Menschen in der Regel als sehr angenehm empfunden.
Ein breites Baugrößenspektrum mit Baulängen bis zu 6.000 mm ermöglicht die flexible Anpassung an die jeweilige Raum- und Klimasituation. Für besonders problematische Bereiche besteht auch die Möglichkeit der objektspezifischen Sonderanfertigung. Aufgrund der feinen Programmrasterung wird der Bereich von 56 bis 265 W/m Nenn-Kühlleistung nach EN 14518 in praxisgerechten Teilschritten abgedeckt.
Alternativ zur Standardabdeckung in Lochblech ist auch eine Linearrostabdeckung lieferbar. Neben der Standardlackierung in weiß sind noch zahlreiche weitere Oberflächenvarianten bis hin zur Farbwahl aus dem New Inspirations Colours Farbkonzept von Arbonia erhältlich.
Auch hinsichtlich der Montage zeigen sich die Decken-Kühlkonvektoren von Arbonia flexibel: Der Anschluss erfolgt entweder stirnseitig oder nach oben mit 50 mm Nabenabstand. Als Montagezubehör liegt ein Metallwinkel-Set für unterschiedliche Befestigungsmöglichkeiten bei. Und um Beschädigungen während der Bauphase wirksam zu vermeiden, erfolgt die Montage in der Transportverpackung.
Weitere Informationen zu Decken-Kühlkonvektoren können per E-Mail an Arbonia angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Neues Kühldeckenpaneel mit induktiver Zulufteinbringung von Emco für Büroräume (21.6.2017)
- Deckenstrahlplatten für gewerbliche Anwendungen neu von Arbonia (24.4.2015)
- Deckenstrahlheizung der vergleichsweise leichten Art (28.11.2014)
- Zehnder will die Effizienz von Heiz- und Kühldecken mit D-Profilrohren weiter erhöhen (1.8.2014)
- Ceiltec: Thermoaktive Fertig-Betondecke mit integrierten Streifenabsorbern (12.8.2013)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Zehnder Heiz- und Kühldecken-System mit Gipskarton-Unterseite (12.7.2013)
- Neue BDH-Broschüren zu Flächenheiz- und -kühlsystemen im Bestand (11.7.2013)
- Raumakustik trifft auf thermische Speichermasse (17.5.2013)
- Eingebaute, unsichtbare Raumakustik für bauteilaktivierte Betondecken (23.1.2013)
- Klimadecke aus Kapillarrohrmatten verspricht hohe Energieeffizienz bei geringem Gewicht (28.7.2012)
- ZBN Deckenstrahlplatten von Zehnder mit Einbauleuchten (28.7.2012)
- Referenzdokumentation für Zehnder Heiz- und Kühldecken-Systeme erschienen (19.8.2011)
- Akustikheiz-/-kühldecke von Rehau (3.5.2011)
siehe zudem: