„Siniatrium“, der neue Planungsordner von Siniat für Architekten und Verarbeiter
(15.5.2013) Der neue Planungsordner der Siniat GmbH heißt „Siniatrium“. Er enthält eine systematische Gliederung aller Konstruktionen und Systeme. Die darin befindlichen technischen Broschüren wurden inhaltlich auf den neuesten Stand gebracht und dem neuen Erscheinungsbild des Unternehmens angepasst.
„Siniatrium“ ist ein Wortspiel, welches sich aus dem Unternehmensnamen und dem Wort Atrium zusammensetzt. Letzteres galt bei den Römern als wichtigster Raum in einem Haus und soll in dieser Kombination die Bedeutung des Ordners als Herzstück und Sammelstelle für das technische Know-How des Unternehmens bilden.
Der Planungsorder ist Hilfsmittel und Nachschlagewerk in einem und unterstützt so Verarbeiter, Fachhändler und Architekten im Trockenbaualltag. Für einen schnellen und übersichtlichen Einstieg sind die unterschiedlichen Themenbereiche mittels Registerblätter voneinander getrennt und mit passenden Symbolen versehen; sie untergliedern ...
- Wandsysteme,
- Deckensysteme,
- Dachsysteme,
- Stützen- und Trägerbekleidungen,
- Bodensysteme,
- Sonderkonstruktionen,
- Akustik und Design im Trockenbau,
- Bauphysik und Praxis sowie
- Merkblätter.
Ein neues Farbsystem trägt zudem dazu bei, den Überblick zu behalten: So sind zum Beispiel alle Unterlagen zu den Wandsystemen in grün gehalten, die Deckensysteme blau, die Dachsysteme violett oder die Bodensysteme rot gekennzeichnet.
Auch der Aufbau der einzelnen technischen Broschüren erfolgt nach einem einheitlichen System (siehe auch Nachbarbeitrag „Vier neue technische Broschüren von Siniat zu Feucht- und Nassräumen“): Es beginnt jeweils mit der Beschreibung der Konstruktionen, gefolgt von Informationen z. B. zu Wandhöhe oder Brand- und Schallschutz, die in Tabellenform klar und übersichtlich dargestellt werden. Im Anschluss visualisieren ausführliche Detailzeichnungen mit entsprechenden Hinweisen Ausführungsdetails und Anschlüsse. Weiterhin werden in jeder Broschüre Montage- und Verarbeitungshinweise bereitgestellt. Abschließend unterstützen Materialbedarfstabellen bei der Ermittlung benötigter Mengen. Hilfe für Ausschreibungen bieten zudem die in Leistungsbeschreibungen enthaltenen Textbausteine.
Da derzeit noch einige Broschüren angepasst und überarbeitet werden, bietet Siniat den Beziehern des Ordners einen Update-Service an. Anwender können sich dazu über ein im Ordner befindliches Einlegeblatt registrieren.
Das „Siniatrium“ kann per E-Mail an Siniat angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Porotect: Ökologisches Trockenbau-Unterbodensystem von Interholz Hörmansperger (22.5.2015)
- Knauf Gips und MeisterWerke gehen Marketingkooperation ein (2.11.2014)
- Neues Siniat Raumsystem mit maximal 4 m Raumhöhe und 8 m Raumbreite (5.2.2014)
- Siniat hat seine technischen Broschüren zu Bauakustik und Raumakustik aktualisiert (18.10.2013)
- „Schäden an Trockenbaukonstruktionen“ vom Fraunhofer IRB Verlag (15.10.2013)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Vier neue technische Broschüren von Siniat zu Feucht- und Nassräumen (15.5.2013)
- Gips-Datenbuch, das Standardwerk zu Gips und Gipsprodukten, vollständig überarbeitet (7.5.2013)
- „Raumbildender Ausbau“ aus der DOM publishers-Reihe „Handbuch und Planungshilfe“ (19.3.2013)
- Knauf läutet sein „Schallschutzjahr 2013“ mit 2 neuen Broschüren ein (11.2.2013)
- „Schimmel im Haus“ vom Fraunhofer IRB Verlag (19.12.2012)
- Rigips-Broschüre informiert über anstehende Veränderungen bei Nachweisverfahren (18.12.2012)
siehe zudem: