„Reconnect Your Space“: Interface ruft Design-Wettbewerb zur Biophilie aus
(22.2.2013) Im Einklang mit der Natur zu leben - ein Bedürfnis, das wissenschaftlich als „Biophilie“ bekannt und Teil des menschlichen Wesens ist. Hier knüpft das Konzept des „Biophilic Design“ an: Frische Luft, Tageslicht, Wasserelemente und natürliches Grün werden eng mit der architektonischen und stadtlandschaftlichen Planung verwoben und schaffen so eine visuelle und physische Verbindung zwischen Architektur und Natur. Das Resultat: Die Natur erobert sich den städtischen Lebensraum Stück für Stück zurück.
Vor diesem Hintergrund ruft Interface, das weltweit agierende Unternehmen im Design und in der Herstellung von Teppichfliesen, den internationalen Wettbewerb „Reconnect Your Space“ ins Leben. Der Wettbewerb fordert Architekten, Designer und Studenten auf, ihre Visionen zur Beantwortung der zentralen Frage einzureichen: Wie kann die „Biophilie“ das Design städtischer Lebensräume beeinflussen?
Illustrationen und Renderings bis 1. April hochladen
Weiterführende Informationen rund um den Wettbewerb und die Teilnahmebedingungen gibt es auf interfacereconnect.com/de. Hier können Interessenten bis zum 1. April 2013 ihre Illustrationen und Renderings sowie eine kurze Projektbeschreibung mit maximal 150 Wörtern hochladen. Alle fristgerecht eingegangenen Entwürfe werden bis zum 15. April 2013 öffentlich bewertet - mittels Voting über die Social Media-Kanäle Facebook, LinkedIn und Google+. Hierfür werden die Illustrationen und Renderings online gestellt, damit sie ...
- via Facebook „geliked“,
- via LinkedIn „geshared“ und
- via Google Plus „ge+1“ werden können.
Die sechs Beiträge, die in Summe den meisten Zuspruch im Social Media-Voting erhalten haben, werden dann von einer renommierten internationalen Jury beurteilt. Diese ermittelt den Gewinner und verkündet ihn am 6. Mai 2013. Die Jury besteht aus ...
- Robert D. Fox, Leiter der Fox Architects in New York City,
- Paul McGillick, Chefredakteur bei Indesign Publishing in Sydney, und
- Richard Weston, Professor für Architektur an der Welsh School of Architecture der Cardiff University in Wales.
Der beste Entwurf wird mit einer viertägigen VIP-Reise belohnt. Dem Gewinner stehen weltweit drei Ziele zur Auswahl, die exemplarisch für herausragendes „Biophilic Design“ stehen:
- Eden Project, Cornwall, Großbritannien
- Städtereise nach San Francisco
- Städtereise nach Singapur
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Desso mit neuen Teppichfliesen gemäß der Cradle to Cradle-Philosophie (22.2.2013)
- Videobeitrag: Feinste Seide für Wand und Boden (3.1.2013)
- Flotex Metro – Forbos waschbarer Textilboden in neuem Design (13.10.2012)
- Vorwerk baut Hadi Teheranis "Puzzle-Teppich"-Konzept Scale aus (28.1.2012)
- Graue Teppichfliesen aus 100 Prozent recyceltem Nylongarn (29.8.2011)
siehe zudem: