Brandschutz und Beleuchtung mit Essmann AeroTech-Elementen an Dach und Fassade
(14.12.2012) Moderne Architektur nutzt heute Tageslichtsysteme vielfach nicht nur als reine Belichtungselemente, sondern auch zur Gebäudegestaltung. Die neue Produktionshalle von der Hubert Stüken GmbH & Co. KG, Hersteller von Präzisionsformteilen in Rinteln, ist ein Beispiel dafür, wie transluzente Elemente mit Mehrwert eingesetzt werden können.
Planung und Konzeption
Die Bauherrschaft forderte für ihren neuen Standort eine moderne Architektur, die unter besonderer Berücksichtigung von Nachhaltigkeit und Energieeffizienz auf „Mitwachsen“ und gute Arbeitsbedingungen angelegt ist. Gewünscht war ein repräsentativer Eingangsbereich ebenso wie blendfreie, gleichmäßig ausgeleuchtete Arbeitsplätze, die für die Herstellung von Präzisionsformteilen besonders wichtig sind.
Den Planungsauftrag für den neuen Gewerbekomplex erhielt das Architekturbüro Brandstetter-Architekten aus Bad Pyrmont. Die beauftragten Architekten konzipierten einen klar gegliederten, funktionalen Industriebau mit Erweiterungsoptionen. Die Erweiterungsflächen liegen im Süden des Grundstücks. Der Versand- und Lagerbereich mit seinen Vorsatzschleusen und der Gebäudetechnik im Obergeschoss dient als Bindeglied für einen zweiten Bauabschnitt.
Der zweigeschossige Neubau steht im Industriegebiet in Rinteln-Süd. Die Nutzfläche beträgt insgesamt ca. 11.000 Quadratmeter, wovon ein Großteil auf die Produktion und produktionsnahe Funktionsflächen entfällt. Die verbleibenden Flächen werden für Büro, Sozial- und Technikräume sowie Verkehrs- und Erschließungswege genutzt.
Brandschutz und Beleuchtung in Kombination
Die neue Produktionsstätte präsentiert sich nach außen hin mit einem Materialmix in Metallleichtbauweise. Entscheidend bei der Projektabwicklung und Materialwahl war die bauordnungsrechtliche Anforderung, in der Gebäudehülle vorsorglich Wärmeentlastungsflächen zu schaffen, die im Brandfall bei Temperaturen kleiner als 300 Grad aufschmelzen können und so für eine thermische Entlastung des Gebäudes sorgen. Diese Anforderung kann Echtglas nicht erfüllen. Hierfür musste eine Alternative gesucht werden, die einen guten U-Wert und einen vergleichsweise guten Lichtdurchlass aufweist und gleichzeitig die Anforderung an den baulichen Brandschutz erfüllt. Die Wahl fiel schließlich auf Essmann AeroTech-Elemente. Gemeinsam mit dem Architekten entwickelten die Brandschutzspezialisten von Essmann ein Durchführungskonzept, das sowohl gewerkeübergreifende Bauabläufe für die gesamte Gebäudehülle (Fassade und Dach) enthielt als auch die Anforderungen an den baulichen Brandschutz berücksichtigte.
Für die Außengestaltung wählte man Glattbleche und Aluminiumwellprofile 18/76 mm. Die vertikalen transparenten Flächen in der Fassade bestehen aus Polycarbonat-Stegdreifachplatten, die mit Aerogel befüllt worden sind. Diese transparenten Bauteile machen Tageslicht nutzbar und ermöglichen zumindest schemenhafte Sichtverbindungen nach außen. Sie erlauben zudem - anders als horizontale Fensterbänder - die Nutzung der Wandflächen für Produktion bzw. Lagerung.
3 kg/m² und 0,018 W/mK
AeroTech-Platten bieten sich auch aufgrund ihres geringen Gewichtes von 3 kg/m² zur Integration in Gebäudehüllen aus vorkonfektionieren Metallleichtbauelementen an. Eine Wärmeschutzverglasung mit vergleichbarer Wärmedämmung wäre um das 10-fache schwerer mit entsprechenden Zusatzanforderungen an das Tragwerk. Der Lambda-Wert ist mit angegebenen 0,018 W/mK bemerkenswert niedrig.
zur Erinnerung: „AeroTech“ ist ein Sortimentsname von Essmann für die Ausstattung von Tageslichtelementen mit dem transluzenten Aerogel aus der Produktgruppe der Silika-Aerogele. Diese sind vollständig hydrophob, UV-stabil, nicht giftig und nicht brennbar und bieten eine gleichmäßige, blendfreie Lichtstreuung. Die AeroTech-Platte kann mit einer Reihe unterschiedlicher Polycarbonat-Mehrfachstegplatten (10, 16, 20, 25 mm) als Verglasungssystem in Fassaden oder Oberlichtern eingesetzt werden.
Weitere Informationen zu AeroTech-Elementen für Dach und Fassade können per E-Mail an Essmann angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- FDT Rhenolight: Lichtplatten aus PVC-hart der günstigeren Art (26.2.2014)
- „Transluzente Glas-Kunststoff-Sandwichelemente“ aus dem Fraunhofer IRB-Verlag (23.10.2013)
- Tageslicht und Solarstrom: Das Flachdach als effiziente energetische Nutzfläche (14.12.2012)
- Der lichte Part einer Dachsanierung bei MAN mit System-Sattellichtbändern (14.12.2012)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Sommer- und winterlicher Wärmeschutz mit transluzenter Wärmedämmung (16.10.2012)
- FDT-Lichtfirstelemente aus Hart-PVC resistent gegen aggressive Stallluft (11.9.2012)
- PVC-Licht- und Bauplatten als ausschmelzbare Fläche im Sinne des Brandschutzes (5.9.2012)
- Aerogel-Fassadenlichtband von Essmann (2.7.2012)
- Geprüfte Durchsturz-Sicherheit für Lichtkuppeln und Lichtbänder (16.2.2012)
- Wilkes-Broschüre zu Lichtdächern und Lichtbändern für den industriellen Einsatz (21.12.2011)
- Aerogel-Fassadenlichtband von Essmann (2.7.2012)
- Neue wärmebrückenoptimierte Lichtbänder von Essmann (22.10.2011)
- Fünf Regeln vom FVLR für die Projektierung von Lichtkuppeln und Lichtbändern (22.10.2011)
- PVC-Licht- und Bauplatten geprüft auf Durchsturzsicherheit (22.10.2011)
- Neue Arbeitsstätten-Richtlinie ASR A3.4 zur Beleuchtung von Arbeitsstätten mit Tageslicht und Kunstlicht (20.7.2011)
- Großzügiger Tageslichteinfall über das Flachdach (20.7.2011)
- Neue Flachdach-Aufsetzkränze von Essmann für mehr Wärmedämmung (24.9.2010)
- Jet: Rauch- und Wärmeabzug mit 48 Volt-Technik (24.9.2010)
- Lichtbänder und -kuppeln mit Aerogel (4.8.2010)
- Wärmebrückenfreies Lichtband: Tageslicht gepaart mit Energieeffizienz und RWA (7.5.2010)
- Glasklare Lichtkuppel mit Wärmeschutzverglasung (6.11.2009)
- Glasdachkonstruktionen als Teil einer energieeffizienten Gebäudehülle (11.6.2009)
- Lamilux CI-Energy: Energiemanagement mit Tageslichtsystemen (18.4.2009)
- Tageslichtsysteme, Warmfassaden, Festverglasung, Bauglas und Hallenbau auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Landesbauordnung, baulicher Brandschutz, Brandschutz und Fassade bei Baubuch / Amazon.de