Der lichte Part einer Dachsanierung bei MAN mit System-Sattellichtbändern
(14.12.2012) Viele ältere Hallenflachdächer sind sanierungsbedürftig - nicht nur
hinsichtlich des Feuchteschutzes. Neben einem hohen Energieverbrauch genügt auch
die Lichttransmission eingebauter Lichtbänder oft nicht mehr den heutigen
Ansprüchen an eine blendfreie und natürliche Belichtung moderner Arbeitsplätze.
Die MAN Truck & Bus AG nutzte deshalb die Dachsanierung einer
Produktionshalle am Standort Nürnberg zum Austausch der alten
Drahtglas-Sattellichtbänder. Diese wurden durch ein von der
JET-Unternehmensgruppe hergestelltes und montiertes
System-Sattellichtband ersetzt. Die bauphysikalisch vorteilhaften Eigenschaften
seiner Aluminium-Sprossen-
Im Herbst 2011 wurde am Standort Nürnberg im Rahmen einer geplanten Erneuerung der Flachdächer des Hallenverbunds M21, M24 und M26 die Dachsanierung der Produktionshalle M21 in Angriff genommen. Das in die Jahre gekommene, dreischiffige Flachdach erhielt eine durchfeuchtungssichere Folienabdichtung. Das Dach der Produktionshalle für den Bau von Lkw-Motoren-Zahnrädern wurde mit einer zusätzlichen Mineralwolle-Dämmung von zwölf Zentimetern ausgestattet.
Eine zentrale Herausforderung der Dachsanierung waren die vorhandenen alten Drahtglas-Sattellichtbänder. Sie mussten aufgrund ihrer nicht mehr zeitgemäßen Klimabilanz der Verglasung sowie der unzureichenden Lichttransmission komplett durch neue Lichtbänder ersetzt werden. Im Rahmen der Ausschreibung konnte die JET-Gruppe den Auftraggeber offenbar mit einer zügig zu montierende Systemlösung überzeugen. „Angesichts der relativ geringen Belastungsfähigkeit der Flachdach-Gasbetondecke kam nur eine sehr leichte Tageslichtkonstruktion in Frage“, beschreibt JET-Produktmanager Bert Barkhausen den Selektionsprozess. „Nach genauer Überprüfung haben wir uns für das JET-Top-Glas-Sattelichtband 30 Grad entschieden.“ Bei einem Glasaufbau aus jeweils einer acht Millimeter dicken Floatscheibe (außen) und VSG-Glasscheibe (innen) ist die Konstruktion mit einem Wärmedurchgangswert Ug von 1,1 W/m²K angegeben. Aufgrund der Hallennutzung mit CNC-gesteuerten Arbeitsplätzen war die Blendfreiheit der Tageslichtkonstruktion ein wesentliches Kriterium des Auftraggebers. Diese wurde durch eine innerhalb der Verbund-Sicherheitsglasscheibe angeordnete, opal eingefärbte Polyvinyl-Butyral-Kunststoff (PVB)-Folie erreicht.
Verschattung mit Lamellen-System
Vor der Montage der neuen Lichtbandkonstruktionen - mit der Ausrichtung Traufe-First-Traufe in den Abmessungen 14,5 mal drei Meter - musste jeweils das alte Lichtband inklusive Stahlzargen komplett entfernt werden. Für die Anbindung an die Dachkonstruktion wurden die Stahlblech-Zargen als tragende Unterkonstruktion vorwiegend auf Porenbeton aufgestellt und durch den Beton hindurch an dem stählernen Dachtragwerk fixiert. Nach der Montage der Aluminium-Sprossen-Konstruktion erfolgte der Einbau der Verglasung und der „JET-Ventria“ Lüftungs- sowie Rauch- und Wärmeabzugs (RWA)-Flügel. Für jedes Lichtband wurden 18 RWA- und ebenso viele Lüftungsflügel für den täglichen Belüftungsbetrieb der Halle eingeplant. Ihre Öffnung und Schließung erfolgt durch im Rahmen integrierte pneumatische Antriebe. Die Lüftungsfunktion wird mit Betriebsdruckluft betrieben, die RWA-Funktion hingegen autark über ein separates CO₂-RWA-System.
Zudem war hoher sommerlicher Hitzeschutz eine zentrale Vorgabe des Auftraggebers. Hierzu wurde zusätzlich auf der nach Süden ausgerichteten Seite der Sattellichtbänder das „JET-Vario Protect“-Verschattungssystem installiert. Seine Besonderheit liegt in der je nach Sonnenstand durch die Lamellengestaltung variabel veränderten Intensität des Lichteintrags. Bei hohem Sonnenstand verhindern die Lamellen einen hohen Lichteintrag. Bei niedrigen Sonnenständen - wie am Abend, morgens oder im Winter - ist hingegen der Lichteintrag durch die Lamellen entsprechend dem Lichteinfallswinkel weniger behindert und somit deutlich größer. Auf diese Weise wird einerseits in Zeiten hoher Sonnenstände mit intensiver Sonneneinstrahlung eine Reduzierung der Kühllasten erreicht und andererseits bei niedrigen Sonnenständen das Tageslicht konsequent als Lichtquelle genutzt.
Weitere Informationen zu Sattellichtbändern können per E-Mail an JET-Gruppe angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
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- Wärmebrückenoptimierte Lichtbänder von Essmann (22.10.2011)
siehe zudem:
- Tageslichtnutzung und RWA-Anlagen auf Baulinks
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