Noraplan sentica setzt auf Farbharmonie und Wohngesundheit
(10.7.2012) Farben erzeugen Stimmungen und beeinflussen unser Wohlbefinden. Dieses Wissen nutzen Architekten, um insbesondere öffentliche Gebäude wie Krankenhäuser, Universitäten oder Verwaltungen so zu gestalten, dass eine positive Atmosphäre entsteht. Nora systems hat diesen Trend mit einem neuen Kautschuk-Bodenbelag aufgenommen. Die 38 Farben von Noraplan sentica entsprechen zudem dem Natural Color System (NCS) und erleichtern dadurch den Planern die farbliche Gesamtkonzeption von Gebäuden.
Das harmonische Farbbild von Noraplan sentica ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen Farbexperten, internationalen Architekten und den Produktentwicklern von Nora systems. Ihr Ziel war es, mit dem neuen Bodenbelag künftigen Farb- und Gestaltungstrends ebenso gerecht zu werden wie den gestiegenen Anforderungen an nachhaltiges Bauen und Wohngesundheit.
Sylvia Leydecker, Innenarchitektin BDIA aus Köln, hat mit ihrem Büro 100% interior bei der finalen Farbkollektion für Noraplan sentica beratend mitgewirkt. Ausgangsbasis war eine Befragung von Architekten aus aller Welt - von China bis zu den USA. „Die Kollegen hatten angegeben, welche Farbtrends sie bei Bodenbelägen sehen und welche Farben sie benötigen, um ihre Planungsideen umzusetzen “, erläutert Leydecker. Das international zum Teil recht unterschiedliche Geschmacksempfinden in einer Farbpalette zu vereinigen, war eine Herausforderung, die das Team bewältigt wollte.
Farbkollektion für den globalen Markt
Mit dem Farbsystem für Noraplan sentica hat Nora versucht, eine Kollektion für den globalen Markt zu entwickeln: Dazu soll zum einen das breite Spektrum an natürlichen Grau- und Beigetönen beitragen. Diese zeitlosen Bodenbelag-Farben sind auf der ganzen Welt gefragt, weil sie einen großen Gestaltungsspielraum eröffnen und auch nach Jahren noch aktuell sind: Die kräftigen Solitärfarben wiederum erlauben es den Planern, individuelle Akzente zu setzen.
Der Bodenbelag rückt immer stärker in den Fokus, wenn es darum geht, in Gebäuden eine harmonische Raumwirkung und ein Wohlfühlambiente zu erzielen. „Bei der Auswahl von Bodenbelägen beobachten wir eine Tendenz zu mehr Natur - sowohl bei den Farben als auch bei den Materialien“, sagt Olaf Küppers Innenarchitekt bei TMK in Düsseldorf. So seien vor allem umweltgerechte Produkte in warmen Naturtönen gefragt, um in Räumen eine behagliche Atmosphäre zu schaffen. „Mit der Farbpalette von Noraplan sentica kommt Nora systems diesen Anforderungen nach.“
Farbsystem lädt zum Kombinieren ein
Das Farbsystem von Noraplan sentica besteht aus 32 Farben, die durch sechs akzentuierende Solitärfarben ergänzt werden. Alle Farben der Palette lassen sich sowohl horizontal als auch vertikal und diagonal miteinander kombinieren. Diese Anordnung soll den Planern die Gestaltung von stilvollen Räumen mit Wohlfühlcharakter erheblich erleichtern.
Durch das zurückhaltende Design von Noraplan sentica erscheint die Bodenfläche nahezu unifarben, die Räume wirken einladend und wohltuend ruhig. Gleichzeitig kaschiert die Granulateinstreuung eventuelle Anschmutzungen. So beweist Noraplan sentica, dass höchste Funktionalität und stilvolles Design kein Widerspruch sein müssen.
Durch ihre dichte, geschlossene Oberfläche lassen sich die Kautschuk-Bodenbeläge leicht reinigen und benötigen keine Beschichtung. Ihre hohe Verschleißfestigkeit lässt sie auch in stark frequentierten öffentlichen Bereichen nach Jahren noch nahezu neuwertig aussehen. Diese lange Lebensdauer ist der Grund für die hohe Wirtschaftlichkeit der Nora Bodenbeläge.
Weitere Informationen zu Noraplan sentica können per E-Mail an Nora Systems angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Neue Farben und Oberflächen zum 25. Geburtstag von Noraplan Stone (21.5.2014)
- Zurück zum Original im Corbusier-Haus Berlin mit DLW Linoleum (13.10.2012)
- Intarsien-Böden mit Kautschuk-Bodenbelägen (13.10.2012)
- nora-App bringt Kautschuk-Bodenbeläge auf's iPad sowie iPhone (13.10.2012)
- Neue DLW Luxury Vinyl Holzdekor-Kollektion Scala 40 von Armstrong (30.8.2012)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- „Colorette - The Festival of Colours“: Linoleum in bemerkenswert brillanten Farben (10.7.2012)
- Pflegeleichte Holzdekore in der DLW Vinyl Kollektion „Timberline“ (10.7.2012)
- „Disano by HARO“ nutzt Wood Plastic Compound (WPC) für Designböden (10.7.2012)
- norament crossline by Lars Contzen: Kautschuk-Boden in 3D und kräftigen Farben (28.1.2012)
- PUR-Boden aus nachwachsenden Rohstoffen speziell auch für Health&Care und Schulen (28.1.2012)
- Neues Referenzbuch von Armstrong (28.1.2012)
- Witex baut Vinyl-Boden-Bereich stärker aus (27.1.2012)
- Parador stellt erste eigene Vinyl-Kollektion vor (27.1.2012)
- Style, die neue Linoleum-Kollektion von Tarkett (27.1.2012)
- Pink und Pop: 8000 Quadratmeter „Parador Identity“ im Kult-Hotel nhow Berlin (27.1.2012)
- Der Kork macht's: 100 Prozent PVC-freier elastischer Designboden der MeisterWerke (26.1.2012)
- Scala DesignCut von Armstrong macht Fußböden zu Unikaten (3.12.2011)
- Nora Systems und Sentinel-Haus Institut vereinbaren Partnerschaft (17.2.2011)
- Mit Ultraschall zum stolperfreien Intarsienboden im Escher-Museum (16.8.2010)
siehe zudem:
- elastische Bodenbeläge und weitere Bodenbeläge auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Bodenbeläge und Innenausbau bei Baubuch / Amazon.de