Intarsien-Böden mit Kautschuk-Bodenbelägen
Bild vergrößern und andere Perspektive aus dem Beitrag "Bodenfarbkonzept für Nationalbibliothek in Prag" vom 11.8.2009
(13.10.2012) Belastbar und verschleißfest, langlebig und wirtschaftlich - diese Eigenschaften haben Kautschuk-Bodenbeläge von Nora systems zu einem weltweiten Exportschlager gemacht. Doch ihr praktischer Nutzen ist das eine. Heute erwarten viele Kunden mehr: Ihr Boden soll nicht nur funktional sein, sondern auch den aktuellen Designanforderungen entsprechen und individuell gestaltet sein. Immer mehr Menschen möchten bei der Ausstattung ihrer Räume kreative Akzente setzen oder den Firmenauftritt mit einem Logo im Fußboden unterstreichen - u.a. umsetzbar mit Intarsien in Kautschukböden. Die farbigen Bildmotive finden laut Nora systems bei Kunden rund um den Globus immer mehr Anklang: ob in Dubais großem Eisstadion, auf der Weltausstellung in China, in Bürogebäuden, Krankenhäusern oder Schulen. Seit nunmehr sieben Jahren gibt es daher beim Weinheimer Unternehmen ein eigenes Intarsiencenter.
Ende 2005 begann Mike Brockenauer, Leiter des Nora-Intarsiencenters, Bodenbeläge mit Bildmotiven zu versehen. Bei seinen ersten Versuchen fertigte er aus verschiedenfarbigen Schnitten ein Bild der chinesischen Mauer an und fügte Teile von Bodenplatten zur bekannten Comicfigur Garfield zusammen. Die Technik hat sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt. „Heute können wir mit unserer hochmodernen Ultraschallschneideanlage jeden nora-Bodenbelag als Ausgangsmaterial verwenden und jedes vom Kunden gewünschte Layout umsetzen - von der ausgefallenen Eigenkreation bis hin zum Firmenlogo“, erläutert Brockenauer.
Harmonie von Ästhetik und Funktion
Durch informative Piktogramme, Signets und Hinweise erhält der Kautschuk-Bodenbelag neben dem ästhetischen Reiz einen wertvollen Zusatznutzen: die Gestaltung übernimmt Funktion. So können Intarsien in Bodenbelägen beispielsweise durch international bekannte Symbole auf Flughäfen oder in Geschäften Organisations- und Leithilfen geben. Ein namhafter Hersteller von Zügen etwa bestellte Bodenbeläge, die bereits sämtliche Symbole für Fluchtwege, Notausgänge, Rollstuhlbereiche und ähnliches enthielten. Sie wurden im Intarsiencenter millimetergenau vorgefertigt und auf Paletten angeliefert - inklusive eines detaillierten Verlegeplans. „Die Arbeiter vor Ort mussten die Fliesen nur noch in den Waggons verlegen, weitere Beschriftungen entfielen. Für den Auftraggeber bedeutete dies einen klaren Kostenvorteil“, unterstreicht Brockenauer.
Mit Kautschuk-Intarsien lassen sich auch ungewöhnliche Design-Ideen verwirklichen. So war auch die Nachbildung einer über 70 Jahre alten Mosaikverlegung mit dreifarbiger Marmorierung in der Direktions-Etage einer Schuhhandelskette für die Weinheimer Intarsien-Spezialisten kein Problem:
Bild aus dem Beitrag "Kautschukbodenbeläge im Office-Bereich" vom 24.11.2006 (Ausschnittsvergrößerung)
In Grundschulen können mit Bildmotiven Spielfelder für Hüpf- oder Brettspiele gestaltet werden. In Kindergärten sorgen Tierfiguren im Kautschukboden für ein fröhliches Ambiente (siehe Bild).
„Für die Zukunft sind wir sehr optimistisch, die Wünsche unserer Kunden noch schneller erfüllen zu können. Unsere Ultraschallschneidemaschine erreicht eine Geschwindigkeit von zwei Metern pro Sekunde“, so Brockenauer weiter. Die intern erstellten Schneideprogramme sind mittlerweile so ausgefeilt, dass die chinesischen Veranstalter der Expo 2010 in Shanghai bei Nora systems 1.200 feingliedrige Schriftzeichen für ihren Hauptpavillon bestellten. Ebenso orderte Dubai für sein großes Eisstadion mitten in der Wüste nora-Bodenbeläge mit Intarsien. Zum internationalen Kundenkreis gehören auch Schulen in Finnland oder amerikanische Highschools (siehe Bild).
Weitere Informationen zu Intarsien-Böden mit Kautschuk-Bodenbelägen können per E-Mail an Nora systems angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Kautschuk-Boden als Unikat dank Intarsien (3.2.2022)
- Nora feiert 50 Jahre Noppe mit Sonderedition (1.2.2018)
- Im ersten deutschen Comic-Museum ist der Belag Teil des Ausstellungskonzepts (25.8.2015)
- Neue Farben und Oberflächen zum 25. Geburtstag von Noraplan Stone (21.5.2014)
- Broschüre zu Intarsien der modernen Linoleum- oder Vinyl-Art (21.1.2014)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- nora-App bringt Kautschuk-Bodenbeläge auf's iPad sowie iPhone (13.10.2012)
- Neue DLW Luxury Vinyl Holzdekor-Kollektion Scala 40 von Armstrong (30.8.2012)
- Noraplan sentica setzt auf Farbharmonie und Wohngesundheit (10.7.2012)
- „Colorette - The Festival of Colours“: Linoleum in bemerkenswert brillanten Farben (10.7.2012)
- „Disano by HARO“ nutzt Wood Plastic Compound (WPC) für Designböden (10.7.2012)
- Pflegeleichte Holzdekore in der DLW Vinyl Kollektion „Timberline“ (10.7.2012)
- Neue Sicherheitsböden für Kletterhallen vom Sportbodenhersteller BSW (10.7.2012)
- norament crossline by Lars Contzen: Kautschuk-Boden in 3D und kräftigen Farben (28.1.2012)
- PUR-Boden aus nachwachsenden Rohstoffen speziell auch für Health&Care und Schulen (28.1.2012)
- Online-Service für Architekten im nora Raumdesign Studio mit CAD-Anschluss (29.8.2011)
- Mit Ultraschall zum stolperfreien Intarsienboden im Escher-Museum (16.8.2010)
- Buntes Bodenfarbkonzept für Technische Nationalbibliothek in Prag (11.8.2009)
siehe zudem:
- elastische Bodenbeläge und weitere Bodenbeläge auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Bodenbeläge und Innenausbau bei Baubuch / Amazon.de