Inipi B verspricht Saunavergnügen auf kleinem Raum
(15.3.2012; SHK-Bericht) Mit Inipi präsentierte Duravit im Jahr 2009 eine moderne Designsauna, die die klassische Schwitzhütte aus dem Keller heraus geholt und im modernen Bad- und Wohnbereich etabliert hat - siehe Beitrag "Saunas, Pools und Küchenspülen von Duravit" vom 4.2.2009. Duravit setzt in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Designertrio EOOS dieses Konzept für kleinere Badezimmer fort: Die neue Inipi B Super Compact ermöglicht auf rund 120 x 120 cm Saunavergnügen für eine Person.
Inipi B Super Compact soll ebenso einfach auf- wie abzubauen sein
und empfiehlt sich deshalb auch für Mietwohnungen und
Neben der kleinen Ausführung der Inipi B hat Duravit zudem eine größere Variante (ca. 240 x 120 cm) entwickelt. Damit erfüllt Inipi B nicht nur den „Singletraum von einer Sauna“ sondern ebenso das Platzbedürfnis von zwei Personen, die die Sauna liegend genießen möchten:
Bei der Entwicklung der neuen Inipi B verfolgte Duravit das Ziel, eine Sauna mit hohem Designanspruch für vergleichsweise niedriges Budget anbieten zu können. Möglich macht dies unter anderem die Konzentration der Technik auf das Wesentliche. Dabei wurde ein wesentliches Designelement der Inipi wieder aufgegriffen: EOOS hat bei der Gestaltung des digitalen Bedienfelds - den Stein - als Motiv der Inipi beibehalten. Seinen Ursprung findet dieses symbolische Objekt bei den Indianern Nordamerikas. Sie erhitzten für ihre zeremonielle Reinigung einen Stein im Feuer, den sie anschließend in die Schwitzhütte, die so genannte Inipi, getragen haben.Integriert ist das Bedienfeld seitlich in der Front der Sauna. Darüber sind Temperatur, Timer für den Ofen oder eine digitale Sanduhr individuell einstellbar. Während der Ruhephasen kann über eine ECO-Funktion Heizenergie eingespart werden. Dabei reduziert sich die eingestellte Temperatur im Inneren der Sauna für die ausgewählte Ruhezeit um bis zu 20 Grad. Vor dem nächsten Saunagang heizt der Ofen automatisch wieder auf die gewünschte Temperatur auf. Das spart Energiekosten und schont Ressourcen.
Der Aufguss für die Saunasteine im Ofen kann über eine Taste im Inneren der Sauna gesteuert werden. Der notwendige Wasserbehälter ist hinter einer Holzblende in der äußeren Seitenwand leicht zugänglich und dennoch optisch komplett verdeckt.
Die Kabine selbst präsentiert sich im bekannten, klaren und reduzierten Design. Basis bildet ein Rahmen aus Holz, der in der Front verglast ist. Die gesamte Technik liegt optisch im Verborgenen. Der Ofen mit den Saunasteinen befindet sich hinter einer Holzwand. Bei der Inipi B Super Compact kann an der Rückwand mit einer verstellbaren Rückenlehne die individuell bequemste Position eingestellt werden. Zudem lässt die Größe der Sitzfläche unterschiedliche Positionen während des Saunagangs zu und ermöglicht komfortables und ergonomiegerechtes Sitzen - auch über längere Zeit. Quer laufende Holzlamellen bilden mit LED-Licht illuminiert eine optische Parallele zu den Sitzelementen.
Auf zwei Ebenen angeordnet, laden die Saunabänke in der kleinen Inipi B Super Compact zum Sitzen ein, in der großen Variante auch zum Liegen. Hier ist die obere Ebene durchgehend angelegt und auf der unteren Ebene kann mit einem Zusatzelement eine zweite, durchgehende Liegefläche geschaffen werden. Eine Kopfstütze sorgt für optimalen Liegekomfort. Alle Sitz- und Liege-Elemente des Innenraums bestehen aus hellem Aspenholz.
Der äußere Holzrahmen der Inipi B bindet die Sauna in weißem Hochglanzdekor oder dunklem amerikanischem Nussbaum harmonisch in den Bad- und Wohnbereich ein. Beide Saunavarianten sind sowohl in der Eck- als auch in der Vorwandversion verfügbar. Die größere Inipi B kann zudem frei im Raum installiert werden. Ein geübter Monteur sollte dafür rund zwei Stunden benötigen.
Weitere Informationen zu Inipi B Super Compact sowie Inipi B können per E-Mail an Duravit angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Bilbao macht aus Duschen Infrarotoasen (10.11.2016)
- 101 Hotel Baths & Spas auf 232 Seiten (10.5.2015)
- RAL Gütezeichen „Dampfbad“ mit klaren Regeln (17.4.2014)
- Lehm-Wärme-Kabine von Gaspo verspricht Aktivierung von Selbstheilungskräften (14.11.2013)
- Chalet: Neue Sauna aus Zirbenholz zwischen Tradition und Moderne (14.11.2013)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Duschen im Liegen mit „Ambiance Tuning Technique” (23.2.2012)
- Sechs Fehler beim Saunabau (29.7.2011)
- Broschüre über Maßanfertigungen in Wellness- und Freizeitanlagen (29.11.2010)
- Rheingold Studie stellt Paradigmenwechsel im Bad fest (3.11.2010)
- Dampfdusche von Saniku für den privaten Wellnessbereich (19.7.2010)
- Gartenhaus vom Architekten (nicht nur für Architekten) (26.4.2010)
- Neue Verbraucherbroschüre der Gütegemeinschaft Saunabau und Dampfbad (23.2.2010)
- Ultimativ!? Duschen mit Wasser, MP3, Licht und Dampf (10.11.2009)
- uniqueW: neue Marke für gewerblich genutzte Wellnessbereiche (29.10.2009)
- Designsauna im Biorhythm-Design (29.10.2009)
- Schlüsselfertiges Outdoor Spa (18.9.2009)
- red dot design award für Klafs-Sauna Ventano (6.5.2008)
- Kombinationssauna liegt voll im Trend (21.1.2008)
- Teuco Hydrospa: Eintauchen in puren Luxus (26.11.2007)
- 3 in 1: Sauna, Dampfbad und Dusche in Tris (26.11.2007)
- SCALA 4YOU and you - Dampfdusche auch für Zwei (16.8.2007)
siehe zudem:
- Sauna, Dusche, Whirlpool, Sanitärobjekte und Armaturen bei Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Badezimmer, Wasser-/Sanitärinstallation und Wellness bei Baubuch / Amazon.de