Wärmebrückenfreies Lichtband für Tageslicht gepaart mit Energieeffizienz und RWA
(7.5.2010) Tageslicht, Energieeffizienz und Sicherheit im Brandfall: Das optimierte Lichtband "Jet-Vario-Norm Plus" der Jet-Gruppe (Hüllhorst) erreicht dank hochwärmedämmender Kunststoff-Verglasung, isoliertem Hauptprofil sowie der thermisch getrennten Doppelklappe "Jet-Vario-Therm DK 95 Grad" einen UW-Wert von bis zu 1,49 W/m²K. Damit erfüllt das System-Lichtband auch die verschärften Anforderungen der aktuellen Energie-Einsparverordnung (EnEV 2009). Die Verglasung ist in verschiedenen Stärken und Kombinationen lieferbar.
Das Lichtband "Jet-Vario-Norm Plus" kann dank modularem Aufbau individuell ausgeführt werden. Als Basis dient das etablierte "Jet-Vario-Norm", das übrigens für sich einen deutschlandweiten Marktanteil von rund 30 Prozent reklamiert. Gegenüber der Standardversion steckt im Hauptprofil des neuen Lichtbandes ein Dämmprofil aus Neopor. Es verfügt über eine Wärmeleitfähigkeit von 0,030 W/mK bei einer Rohdichte von 30 kg/m³. Das Neopor-Profil koppelt zudem die außen liegende Aluminium-Tragkonstruktion von der inneren Gebäudeatmosphäre ab und vermeidet damit Wärmebrücken am Hauptprofil.
Eine weitere Komponente des Lichtbandes ist die hochwärmedämmende Kunststoff-Verglasung. Je nach konkreter Bausituation stehen verschiedene Verglasungen zur Verfügung:
- Standardmäßig werden 16 Millimeter starke, UV-stabile Polycarbonat-Stegsiebenfachplatten verwendet. Bezogen auf ein Lichtband der Nennbreite 3,0 Meter ergibt sich damit ein UW-Wert von 1,8 W/m²K.
- Und mit dem Einsatz einer Doppelverglasung aus zwei jeweils 10 Millimeter starken Polycarbonat-Stegvierfachplatten erreicht die Konstruktion einen Uw-Wert von 1,49 W/m²K.
zur Erinnerung: Die Maximal-Anforderung der aktuellen EnEV 2009 für Nicht-Wohngebäude ist gemäß Anlage 2, Tabelle 2 UW=3,1 W/m²K. Der Referenzwert zur Ermittlung des Jahres-Primärenergiebedarfs liegt bei UW=2,4 W/m²K. Damit unterschreiten das Lichtband mit beiden Verglasungen deutlich die derzeitigen gesetzlichen Bestimmungen.
Integrierte Doppelklappe
Eine weitere Besonderheit von "Jet-Vario-Norm Plus" ist die integrierbare Lichtband-Doppelklappe "Vario-Therm DK 95 Grad". Diese Kunststoff-Klappenkonstruktion ist wärmebrückenfrei und als Rauch- und Wärmeabzugsgerät (RWA) in das Lichtband integrierbar.
Die Doppelklapep sorgt im Brandfall für den Abzug von Wärme, Rauch sowie heißen Brandgasen und kann auch als reine Lüftungsklappe eingesetzt werden. Die Doppelklappe ist in zwei Varianten erhältlich:
- mit einem pneumatischen CO₂-Beschlag oder
- mit einem elektromotorischen 24 V RWA-Beschlag.
Beide Varianten sorgen mit ihren verschiedenen Mechanismen dafür, dass sich die Klappen im Brandfall komplett öffnen und das Rauchgasvolumen vollständig entweichen kann. Die 24 Volt-Ausführung kann zudem auch über die Gebäudeleittechnik (GLT) angesteuert und Lüftungsprozesse somit automatisieren. Ein von der Berufsgenossenschaft geprüftes, optional erhältliches Durchsturzgitter rundet den Sicherheitsaspekt des gesamten Lichtbandes ab.
Weitere Informationen zu wärmebrückenfreien Lichtband "Jet-Vario-Norm Plus" können per E-Mail an JET-Gruppe angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- JET Tageslicht & RWA GmbH
Ob Neubau, Instandsetzung, Teil- oder Kompletterneuerung: Die Jet-Gruppe mit Hauptsitz in Hüllhorst (Ostwestfalen; siehe Google-Maps) bietet vielfältige Produkte zur natürlichen Beleuchtung, zur Be- und Entlüftung sowie zum Rauch- und Wärmeabzug an. Die Einsatzgebiete liegen schwerpunktmäßig imIndustrie-, Gewerbe- und Kommunalbau. Das Angebotsspektrum der derzeit rund 400 Jet-Mitarbeiter an insgesamt fünf Standorten in Deutschland und einer Niederlassung in Polen erstreckt sich von der Entwicklung und Projektierung bis hin zur Herstellung und Montage. Die Jet-Gruppe gehört dem internationalen Baustoffkonzern CRH plc mit Sitz in Dublin (Irland) an.
- Brandschutz und Beleuchtung mit Essmann AeroTech-Elementen an Dach und Fassade (14.12.2012)
- Gebündeltes Fachwissen zum Thema Tageslicht-Architektur (31.10.2011)
- Neue wärmebrückenoptimierte Lichtbänder von Essmann (22.10.2011)
- Fünf Regeln vom FVLR für die Projektierung von Lichtkuppeln und Lichtbändern (22.10.2011)
- Neue Arbeitsstätten-Richtlinie ASR A3.4 zur Beleuchtung von Arbeitsstätten mit Tageslicht und Kunstlicht (20.7.2011)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Zertifizierte Lösungen für Dach-NRWGs (21.4.2010)
- Neue Lüftungsrauchschalter von Hekatron (21.4.2010)
- Glasklare Lichtkuppel mit Wärmeschutzverglasung (6.11.2009)
- Neu von Essmann: 24V-RWA-Beschlag für Lichtkuppeln (1.9.2009)
- Neuer D+H-Rauchabzugstaster mit integrierter Lüftungsfunktion (24.7.2009)
- "Fachkreis elektromotorisch betriebener Rauchabzug und natürliche Lüftung" (24.7.2009)
- Glasdachkonstruktionen als Teil einer energieeffizienten Gebäudehülle (11.6.2009)
- Lamilux CI-Energy: Energiemanagement mit Tageslichtsystemen (18.4.2009)
- Aufzugsschachtentrauchung im Sinne der EnEV (17.12.2008)
- RWA-Anlage in der Dresdner Frauenkirche verbindet Hochbarock und Hightech (17.12.2008)
- Süddeutscher Verlag setzt auf Aufzugsschacht-Entrauchung (23.9.2008)
- RWA: Energieeffizient lüften, Schimmelpilz vermeiden, Fluchtwege rauchfrei halten (4.7.2008)
siehe zudem:
- Lichtband, RWA-Anlagen, Lüftung, Fassadensteuerung und Brandschutz bei Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Landesbauordnung, baulicher Brandschutz, Brandschutz und Fassade bei Amazon