Stahl-Bauelemente mit keramisch aussehender Wrinkle-Beschichtung
(20.3.2006) Isowelle Dach, das Sandwichelement für geneigte Dachflächen von ThyssenKrupp Hoesch Bausysteme, gibt es jetzt mit einer neuartigen Wrinkle-Beschichtung. Wrinkle-Beschichtungen sind farbige Lacke mit einer rauen Struktur, die die Oberfläche stählerner Bauelemente ähnlich aussehen lassen wie die keramischer Dachziegel. Im Vergleich zu bekannten matten Lacken sollen die Oberflächen außerdem weniger schmutzempfindlich und leichter zu reinigen sein. Isowelle Dach Elemente mit Wrinkle-Oberfläche gibt es in rot oder schwarz, den klassischen Dachziegel-Farben.
Der Begriff "Wrinkle" kommt aus dem Englischen und bedeutet Falte oder Runzel. Ihre runzelige Oberfläche macht aus den Sandwichelementen eine optisch angepaßte und wirtschaftlich interessante Alternative zum herkömmlich gedeckten Ziegeldach. Die Elemente mit Polyurethan (PUR)-Hartschaumkern und gewellter Außenfläche lassen sich für Wohnhausdächer genauso einsetzen wie für Gewerbebauten. Häufig wird die Wrinkle-Beschichtung auch genutzt, um störende Materialkontraste zu vermeiden. Ein Beispiel hierfür ist die Landwirtschaft, wo Wirtschaftsgebäude häufig in enger Nachbarschaft zu Wohnbauten mit konventionell gedeckten Dächern errichtet werden. Auch für die schnelle und kostengünstige Erneuerung bestehender Ziegeldächer bieten sich die Sandwichelemente an.
isowelle versus Dachziegel
Anders als bei der traditionellen Dacheindeckung mit ihrem kleinteiligen, mehrschichtigem Aufbau sind bei der isowelle ...
- tragende Schicht,
- Dampfsperre,
- Wärmedämmung und
- Wetterschutz
... in 1.000 Millimeter breiten und bis zu 20 Meter langen Bauteilen zusammengefasst. Entsprechend zügig und kostengünstig verläuft der Baufortschritt bei der Errichtung eines isowelle Dachs.
Gute Wärmedämmwerte sind ein weiterer Vorteil der Dachelemente aus dem Siegerland, insbesondere in Zeiten rapide steigender Energiekosten: So bieten beispielsweise Isowelle-Elemente mit einem 50 Millimeter dicken PUR-Kern die gleiche Wärmedämmung wie eine 90 Millimeter dicke Mineralfaserschicht oder 80 Millimeter Styropor. Besonders langlebig sind die Bauelemente, weil die stählerne Deckschale unterhalb der Lackierung zusätzlich von einem metallischen Überzug aus GALFAN, einer Legierung aus 95 Prozent Zink und fünf Prozent Aluminium, geschützt sind. Die Elemente lassen sich für alle Dächer mit einer Neigung von mindestens zehn Grad einsetzen.
siehe auch:
- Dach und Tragwerk zugleich: Hoesch Bogendach (24.10.2006)
- Pladur-Wrinkle für leichte Stahldächer in Dachziegeloptik (10.10.2006)
- Stahl auf der BAU 2007 (5.10.2006)
- Zink - ein natürlicher Baustoff für moderne Architektur und dauerhaften Schutz (5.10.2006)
- Markt für Metalldächer in Skandinavien (29.8.2006)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Erlus mit XXL- und Sanierungs-Ziegel auf der DACH+WAND (22.2.2006)
- Architekturpreis "Metalldächer und Metallfassaden 2006" entschieden (21.2.2006)
- Broschüre über Regenwasserversickerung von Metalldachflächen in BW (20.2.2006)
- Trost Dachkeramik: "Wählen Sie die Farbe Ihres Lebens" (17.2.2006)
- Terra Extra: Der Leichte unter den großen Dachziegeln (16.2.2006)
- "Ratgeber Dach" vom RAL Deutschen Institut für Gütesicherung (12.2.2006)
- Was ist ein "Zink Pimp"? Wer 'pimpt' das Dach? (24.1.2006)
- Bauelemente-Aktivitäten von ThyssenKrupp Steel wieder in der Gewinnzone (23.1.2006)
- Metalldach in klassischer Optik einfach montiert (7.1.2006)
- Auch Prefa nun mit Solarzelle in der Dachpfanne (27.11.2005)
- Nicht brennbares Dachelement von ThyssenKrupp Hoesch Bausysteme (7.7.2005)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zu den Themen Stahlbau und Fassade bei Amazon
- Metalldach, Steildachsysteme und Fassadenverkleidung auf Baulinks