Projektstandserfassung mit Kobold Control
(14.10.2017) Um den gewünschten Projekterfolg im Architektur- und Ingenieurbüro sicherzustellen, sind Kosten, Termine und Qualität der Projekte regelmäßig zu erfassen und überwachen - dazu zählt auch das Verhältnis von erreichtem Projektstand zum erbrachten Aufwand. Wird dies vernachlässigt, ist die Zielerreichung mit Risiken verbunden, denn gerade bei größeren, länger dauernden Projekten haben Änderungen im Projektverlauf große Auswirkungen auf die ursprüngliche Planung. Um die regelmäßige Erfassung und Bewertung des Leistungsstandes zu erleichtern, gibt es datenbankgestützte Controllingsoftware wie Kobold Control.
Der verantwortliche Projektleiter kann den erreichten Projektstand direkt im System bewerten - dies sollte mindestens einmal monatlich geschehen. Verschiedene in Kobold Control verfügbare Berichte stellen dar, ob der erreichte Projektstand in einem auskömmlichen Verhältnis zu den tatsächlich entstandenen Kosten und verbrauchten Stunden steht. Die Erfassung des Leistungsstandes erfolgt dabei zu bestimmten Zeitpunkten mittels einer prozentualen Wertung jeder Leistungsphase, jeder besonderen Leistung oder jeder weiteren Tätigkeit im Projekt.
Teamleitung wie Geschäftsführung stehen alle Informationen zur aktuellen Tendenz der Projekte in Echtzeit zur Verfügung. Somit können die Verantwortlichen bei Abweichungen im Projekt schnell reagieren. Die Software liefert der kaufmännischen Abteilung im Planungsbüro wertvolle Hinweise zum Beispiel für die Erstellung des nächsten Rechnungslaufs mit Blick auf die im Projekt zum aktuellen Zeitpunkt abrechenbare Leistung. Weiterhin zeigt das System die Differenz des bisher erreichten Projektstandes und des abgerechneten Projektstandes auf - müssen die Planungsbüros doch in regelmäßigen Abständen ihrem Steuerbüro melden, wie viele Leistungen bereits erbracht wurden, aber nicht in Rechnung gestellt werden können, da sie noch nicht abgenommen sind.
Weitere Informationen zu Controllingsoftware können per E-Mail an Kobold angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Digitale Urlaubsplanung in Architektur- und Ingenieurbüros à la Kobold Control (4.2.2019)
- 360°-Liquiditätsplanung mit Kobold Control (17.7.2018)
- BIM-mäßige Abrechnung im Straßenbau (14.7.2018)
- Praxisbeispiel: Mit MWM-Libero Baustellen effizient und vollständig abrechnen (30.4.2018)
- Anwesenheitserfassung mit Terminalanbindung à la Kobold (7.4.2018)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- 123erfasst.de dokumentiert auch Nachunternehmerleistungen und erfasst Material (30.5.2017)
- Ressourcenplanung bzw. Mitarbeitereinsatzplanung mit Kobold Control (24.2.2017)
- Planbasierte Dokumentation und digitale Mängelverfolgung mit mobiPlan (3.12.2016)
- papierloses Büro? (Bauletter vom 21.10.2016)
- Über 100 Auswertungen in Kobold Control (21.10.2016)
- Praxisorientierte Unternehmensführung für Ingenieure und Architekten auf 189 Seiten (10.4.2016)
siehe zudem:
- Büro-Software im Bau IT-Magazin von Baulinks