Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/0552 jünger > >>|  

eCLIQ Schließsystem von Assa Abloy erhält Atex IIC - Zertifizierung

(23.4.2025) Die europäische Atex-Richtlinie legt strenge Vorgaben für Geräte und Schutzsysteme in explosionsfähigen Atmosphären fest. Das elektronische Schließsystem eCLIQ der Assa Abloy-Marke Ikon wurde vor diesem Hintergrund optimiert. Die eCLIQ-Schlüssel Professional und Connect sowie sämtliche Zylindertypen sind nun mit der Zertifizierung der Explosionsgruppe Atex IIC erhältlich.

Die eCLIQ-Schlüssel Professional und Connect sowie sämtliche Zylindertypen sind mit der Zertifizierung der Explosionsgruppe Atex IIC erhältlich. (Assa Abloy Sicherheitstechnik GmbH) 

Atex-Zonen

Atex-Zonen finden sich häufig in Raffinerien und pharmazeutischen Produktionsanlagen, jedoch auch in Lackier-, Metallbau- oder Entsorgungsbetrieben sowie Mühlen und Schreinereien. In ausgewiesenen „Ex-Bereichen” müssen spezifische Regeln befolgt werden. Der konsequente Einsatz zertifizierter Baukomponenten mit achteckigem „Ex”-Siegel stellt hierbei einen wesentlichen Teil der Schutzvorkehrungen dar. Zu diesen zählen auch die Schließ- und Sicherheitselemente der Tür. 

eCLIQ für Gefahrenzonen

Assa Abloy verfügt über Schließsysteme, welche die Explosionsgefahr wirksam reduzieren können. Unter anderem bietet das eCLIQ-System mehr als 60 zertifizierte Zylindertypen und eine Vielzahl an Bauformen für die Absicherung sensibler Bereiche gegen unbefugten Zutritt. Die CLIQ-Zylinder selbst arbeiten stromlos und beziehen ihre Energie nur über die Batterie im Schlüssel. Sie erfüllen somit die Anforderungen der europäischen Richtlinie 2014/34/EU (Atex). 

Die nun nach Atex=II 2G Ex ib IIC T4 Gb zertifizierten eCLIQ-Schlüssel Professional und Connect sowie sämtliche Zylindertypen lassen sich in verschiedenen Industrien und kritischen Infrastrukturen einsetzen. 

Weitere Informationen können per E-Mail an Assa Abloy angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH