Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/0513 jünger > >>|  

WindowMaster ermöglicht weitestgehend natürliche Lüftung des Philosophenturms

(11.4.2025) Die Sanierung des Philosophenturm der Universität Hamburg erforderte innovative Lüftungsmaßnahmen. Mit einem hybriden Konzept aus natürlicher und mechanischer Lüftung wurde eine effiziente Raumluftqualität sichergestellt, die sowohl baulich als auch energetisch optimiert wurde.

Die Lüftung der Bibliothek erfolgte vor der Sanierung händisch. Dank der leisen Antriebe von WindowMaster kann die Fensterlüftung nun vollautomatisch ablaufen. (Bild: WindowMaster) 

Kontrollierte, natürliche Lüftung als Alleinlösung

Die Bibliothek wurde mit motorisierten Antrieben von WindowMaster ausgestattet, um die Raumluftqualität trotz hoher, wechselnder Auslastung sicherzustellen. Diese Antriebe ermöglichen eine ungestörte Lüftung und verhindern Zugluft durch automatische Temperatur- und Wetterfühler. Das System reagiert selbstständig auf erhöhte CO₂-Konzentrationen und sorgt in den Sommermonaten durch Nachtauskühlung für angenehme Temperaturen, wodurch eine Klimaanlage überflüssig wird. Die benötigte Luftwechselrate von 36 m³/h pro Person im zweiten und 34 m³/h im dritten bis sechsten Stock wird durch die vorhandene Öffnungsfläche an den Fenstern gewährleistet.

Das zur Steuerung der Fensteröffnung installierte System NV Advance ist speziell für die Lüftung großer Gebäude ausgelegt. (Bild: WindowMaster) 

Hybride Lüftungslösungen bei herausfordernder Innenlast

Für die Mensa wurde eine hybride Lüftungslösung entwickelt, die mechanische und natürliche Lüftung kombiniert. Aufgrund der hohen Belegungsdichte konnte die natürliche Lüftung allein nicht ausreichen. Die mechanische Grundlüftung bleibt im Winter zur Gewährleistung der thermischen Behaglichkeit erhalten. Durch die Integration beider Systeme konnte die Lüftung gemäß DIN EN 15251 Kategorie III optimiert werden, bei gleichzeitig geringem baulichem Aufwand.

Die Antriebe für die Fensterlüftung lassen sich ohne großen Aufwand nachträglich installieren. Das spart gegenüber zentralen Lüftungssystemen mit weitläufigen Lüftungskanälen erheblich Kosten ein. (Bild: WindowMaster) 

Vorzüge aus Synergien

Die kontrollierte natürliche Lüftung bietet bei der Bestandssanierung geringe bauliche Eingriffe und eine einfache Installation. Mit smarten Steuerungssystemen wie NV Advance (ausgelegt für mehr als 8 Zonen) von WindowMaster wird der Luftaustausch automatisch an die Raumluftqualität angepasst. Falls eine reine natürliche Lüftung nicht ausreicht, kann eine hybride Lösung die mechanische Lüftung unterstützen. Im Fall der Mensa im Philosophenturm reduziert die natürliche Lüftung die Belastung der mechanischen Lüftung und sorgt so für einen energieeffizienten Gebäudebetrieb mit langfristigen wirtschaftlichen Vorteilen.

Weitere Informationen können per E-Mail an WindowMaster angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH