Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/0507 jünger > >>|  

Effiziente Fenstermontage mit Schallschutz von SFS im Wohnprojekt des TÜV Hessen

(11.4.2025) Auf dem ehemaligen Verwaltungsstandort des TÜV Hessen ist ein moderner Wohnkomplex mit 102 Mietwohnungen entstanden. Die Schallschutz- und Energieeffizienzanforderungen für die Fenster waren hoch – gelöst wurden sie mit Befestigungssystemen von SFS.

Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, errichtete der TÜV Hessen in Darmstadt einen hochmodernen Wohnkomplex. (Bild: SFS) 

Nachhaltiger Wohnungsbau mit hohen Anforderungen

In Darmstadt, einer Stadt mit steigendem Wohnraumbedarf, setzt der TÜV Hessen gemeinsam mit der Trust Wohnbau GmbH auf nachhaltiges Bauen. Der aus sieben Gebäuden bestehende Wohnkomplex „Wohnen am Marktplatz Bessungen” wird fast vollständig mit regenerativer Energie versorgt, verfügt über eine Wärmerückgewinnungsanlage und eine energieeffiziente Gebäudeautomation per KNX.

Die Montage der 603 Fenster und Fenstertüren stellte besondere Herausforderungen: Aufgrund der Lage an einer stark frequentierten Straße mussten die Fenster einen Schalldämmwert von bis zu 42 dB erreichen. Zudem war für die bodentiefen Elemente eine absturzsichere Befestigung erforderlich. Die Fenstertechnik brand GmbH aus Treffurt entschied sich für das JB-D System von SFS.

Die Montage der gut 600 Fenster und Fenstertüren machte den Einsatz leistungsfähiger Befestiger erforderlich. (Bild: SFS) 

JB-D Systemlösung für Vorwandmontage und Absturzsicherung

Die dreifachverglasten Fenster wurden mit der JB-D Systemlösung montiert, die speziell für große Lastabtragungen ausgelegt ist. Ein zusätzlicher Vorteil war die Folienabdichtung, die nicht nur schalltechnisch geprüft ist (Fraunhofer IBP), sondern auch die Montagezeit reduzierte. „Die Möglichkeit, die Justierung sowohl von innen als auch von außen vorzunehmen, erwies sich bei der Vorwandmontage als großer Vorteil”, erklärt Viktor Schaab, Bauleitung und Objektabwicklung. „Der hohe Stahlanteil gab uns die Gewissheit einer hochwertigen Lösung.”

Für die bodentiefen Fenstertüren kam die Variante JB-D/FA zum Einsatz, die Lastabtragung und Absturzsicherung kombiniert. Das System wurde mit bauaufsichtlich zugelassenen Befestigern verschraubt, was eine hohe Planungssicherheit gewährleistete. Die von SFS bereitgestellten statischen Berechnungen und Prüfzeugnisse erleichterten die Nachweisführung. Zum Ausgleich von Bauwerkstoleranzen wurde zusätzlich das Winkelsystem JB-W/XL genutzt. Diese Lösung bietet hohe Tragfähigkeit und sorgt für effiziente Montageprozesse.

Das speziell auf große Lastabtragungen zugeschnittene JB-D System erfüllte die anspruchsvollen Schallschutzvorgaben. (Bild: SFS) 

Hohe Zufriedenheit mit Produktqualität und Service

Mittlerweile sind die Wohnungen bezugsfertig. Die hochwertigen Fenster und Befestigungssysteme tragen zur Energieeffizienz des Gebäudes bei. „Die Qualität und die aufeinander abgestimmten Lösungen haben sich bei diesem Projekt erneut bewährt. Auch den Service von SFS wissen wir zu schätzen – insbesondere die statischen Berechnungen und Prüfzeugnisse sowie die persönliche Betreuung”, so Viktor Schaab.

Bautafel:

  • Bauherr: TÜV Hessen / Trust Wohnbau GmbH
  • Generalunternehmer: Dreßler Bau, Aschaffenburg
  • Architekten: Dörfer Grohnmeier Architekten, Darmstadt
  • Verarbeiter: Fenstertechnik brand GmbH, Treffurt
  • Anzahl Fenster: 603
  • Verwendete Produkte: JB-D, JB-D/FA, JB-W/XL

Weitere Informationen können per E-Mail an SFS Group Germany angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH