Branchenradar Fenstermarkt 2025: Polnische Anbieter verlieren Marktanteil
(9.4.2025) Der deutsche Fenstermarkt befindet sich zunehmend in einer schwierigen Lage. Erstmals seit mehreren Jahren wurde auch bei polnischen Anbietern ein Rückgang der Marktanteile verzeichnet, wie aktuelle Daten einer Marktstudie des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com Marktanalyse zeigen.
Die Rückgänge bei den Umsätzen im Fenstermarkt haben sich im Jahr 2024 deutlich beschleunigt. Laut dem aktuellen Branchenradar Fenster in Deutschland reduzierten sich die Erlöse der Hersteller im Vergleich zum Vorjahr um 13,5% auf rund 4,44 Mrd. Euro. Bereits im Jahr 2023 war ein Umsatzrückgang von knapp 6% zu verzeichnen. Die Verluste verteilten sich nahezu gleichmäßig auf die Segmente Neubau und Sanierung, wobei im Neubausegment ein prozentual stärkerer Rückgang festgestellt wurde.
Mit den Marktbedingungen kamen inländische Fensterproduzenten offenbar besser zurecht als Importeure. „Ein wesentlicher Grund dafür ist der Umsatzeinbruch im Objektbau, die Domäne polnischer Fensterbauer”, erklärt Andreas Kreutzer, Geschäftsführer von Branchenradar Marktanalyse. Im Gegensatz zu deutschen Anbietern gelang es vielen polnischen Anbietern bislang nicht, das Geschäft stärker zu diversifizieren.
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