Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/0485 jünger > >>|  

Maßgeschneiderte Fassade aus Edelstahlgewebe für Vivacy

(8.4.2025) Die Büro- und Logistikflächen der Laboratoires Vivacy liegen im französischen Archamps, in unmittelbare Nähe der Autobahn A40 von Genf Richtung Chamonix. Als Erweiterung der bestehenden Strukturen wurde ein Gebäude mit umlaufender Metallgewebefassade von Haver & Boecker errichtet.

(Bild: Antoine Huot) 

Laboratoires Vivacy hat sich auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Dermalfüllern auf Hyaluronsäurebasis für ästhetische und Anti-Aging-Behandlungen spezialisiert hat. Mit dem Neubau verfolgt das Unternehmen seine Philosophie von höchster Qualität und Innovation. Entworfen von Architekturbüro Patriarche erfüllt die Metallgewebefassade des Gebäudes die Funktion als Sonnenschutz und verleiht dem Bau eine einzigartige visuelle Gestaltung.

(Bild: Antoine Huot) 

Innovative Fassadenverkleidung aus Edelstahlgewebe

Für das Gebäude mit dreieckigem Grundriss, dessen abgerundete Ecken eine maßgeschneiderte Fassadenlösung erforderten, wurden insgesamt 2.875 m² des Haver Architekturgewebes Largo-Plenus 2127 verbaut. Jedes der insgesamt 160 maßgefertigten Gewebe-Elemente von Haver & Becker weist eine Höhe von 8,5 m und variierende Breiten zwischen 1,1 und 2,4 m auf und wurde mittels der Haver Befestigungslösung montiert.

(Bild: Antoine Huot) 

Das Flachdrahtgewebe aus Edelstahl ist hoch stabil, korrosionsbeständig, wartungsfrei und vollständig recyclebar. Die semi-transparente Hülle erzeugt je nach Sonnenstand unterschiedlichste Lichtreflektionen. Ohne die natürliche Belichtung und Durchsicht zu beeinträchtigen, reduziere die offene Gewebestruktur von 28 % die direkte Sonneneinstrahlung erheblich.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH