Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/0463 jünger > >>|  

Solarlux: Glashaus-Erweiterung bringt nachhaltigen Wohnraum

(3.4.2025) Ein modernes Glashaus als Erweiterung eines klassischen schwedischen Wohnhauses soll nachhaltige Architektur mit innovativen Lösungen für mehr Wohnkomfort und Energieeffizienz kombinieren. 

Ein lichtdurchfluteter,moderner Anbau mit hoher Aufenthaltsqualität zu jeder Jahreszeit. Er dient als Gewächshaus und Wohnraumerweiterung gleichermaßen. (Bild: Emil Fagander) 

Glashaus als Klimapuffer 

Der Anbau, der vollständig aus Lärchenholz gefertigt wurde, stellt eine nachhaltige Lösung dar und dient gleichzeitig als Klimapuffer. Laut der Bauherren senkt der Anbau die Heizkosten, da die intensive Sonneneinstrahlung den Raum im Winter erwärmt. Eine Süd-Ausrichtung verstärkt diesen Effekt. Wird es jedoch an heißen Sommertagen zu warm, können die Glas-Faltwände des Anbaus problemlos geöffnet werden, sodass die Raumtemperatur reguliert wird und eine angenehme Atmosphäre für Mensch und Pflanzen entsteht.

Die ungedämmte Fassade passt sie sich jeder Jahreszeit flexibel an. (Bild: Emil Fagander) 

Warmes Innenraumgefühl dank Holzoptik

Die Auswahl von Solarlux-Produkten, darunter das Terrassendach SDL Aura und die Glas-Faltwand Woodline, ermöglicht eine flexible Nutzung des Raumes. Das SDL Aura Terrassendach zeigt schmal designte, aber formstabile Sparren aus schichtverleimtem Holz, das durch Aluminium-Deckschalen vor Witterungseinflüssen geschützt wird. Darüber hinaus sorgt das System Woodline mit einer Holzoptik für ein warmes Innenraumgefühl.

Das Innere des Anbaus ist von drei Seiten lichtdurchflutet, auch im Erdgeschoss, da ein Teil der Decke entlang der Fassade geöffnet wurde und die Pflanzen ungestört wachsen können. (Bild: Emil Fagander) 

Die Glas-Faltwände, die sich nach außen öffnen lassen, bieten eine hohe Transparenz auch im geschlossenen Zustand, mit einer Ansichtsbreite von 143 mm. Diese Flexibilität ermöglicht eine einfache Handhabung beim Öffnen, Schließen und Reinigen der Fenster, sodass das Glashaus sowohl in der kalten als auch in der warmen Jahreszeit genutzt werden kann.

Technische Details:

  • Anbau aus Lärchenholz, FSC- oder PEFC-zertifiziert
  • Dachkonstruktion mit dem Terrassendach SDL Aura aus schichtverleimtem Holz und Aluminium-Deckschalen
  • Glas-Faltwände Woodline, minimaler Flügelstoß von 143 mm für hohe Transparenz
  • Flexibles Öffnen der Glas-Faltwände nach außen, optimierte Funktionalität und Platzsparung
  • Unbeheiztes Glashaus als Klimapuffer zur Reduzierung der Heizkosten im Winter und an Übergangstagen

Weitere Informationen können per E-Mail an Solarlux angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH