Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/0452 jünger > >>|  

Vogelschutz mit neuer Folien-Technologie von Haverkamp

(2.4.2025) Jedes Jahr sterben Millionen Vögel an Glasfassaden, weil sie diese als Hindernis nicht erkennen. Der Folienhersteller Haverkamp hat nun mit seiner Vogelschutzfolie „Birdsafe” eine Lösung geschaffen, die den Vogelschlag um 97% reduzieren soll. Dies bestätigte ein Test im Flugtunnel der Biologischen Station Hohenau-Ringelsdorf.

Vogelschutzfolien mit einem bestimmten dezenten Muster, wie die von Hersteller Haverkamp, reduzieren den Vogelschlag. (Bild: Haverkamp) 

Spezielles Punktemuster erhöht die Sichtbarkeit für Vögel

Durch Reflexionen und Transparenz nehmen Vögel Glasflächen oft nicht als Barriere wahr. „Seit mehr als 45 Jahren entwickeln wir unter anderem nachrüstbare Funktionsfolien für Glas. Und wir waren sicher, mit unserer Erfahrung auch für dieses Problem eine effektive Lösung zu finden”, erklärt Ulrich Haverkamp, Gründer und Geschäftsführer der Haverkamp GmbH. Das Unternehmen hat daher eine lichtdurchlässige Flachglasfolie konzipiert, die mit einem innovativen schwarzen Punkteraster ausgestattet wurde. Die Folie kann unkompliziert auf Glasfassaden, Lärmschutzwänden, Bushaltestellen, Wartehallen, Bürogebäuden oder Wintergärten nachgerüstet werden.

Die Folie wurde im Flugtunnel der Biologischen Station Hohenau-Ringelsdorf erfolgreich getestet. (Bild: Haverkamp) 

Wissenschaftlich geprüft

Im Flugtunnel-Test der Biologischen Station Hohenau-Ringelsdorf wurde „Birdsafe” mit 46 anderen Vogelschutzfolien getestet. „Nach aktuellem Stand ist keine andere Folienlösung so effektiv wie unsere „Birdsafe” mit Punkteraster schwarz/schwarz”, betont Ulrich Haverkamp. Die Birdsafe-Folie ist farbneutral und lichtdurchlässig und der mehrlagige Aufbau bietet zusätzlichen Splitterschutz.

Weitere Informationen können per E-Mail an Haverkamp angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH