Besucherrekord auf der Eltefa 2025
(27.3.2025) Mit über 24.600 Fachbesuchern und rund 430 Ausstellern hat die Eltefa, die Fachmesse für Elektro, Energie, Gebäude und Industrie ihre hohe Relevanz für die Branche unterstrichen. Vom 25. bis 27. März 2025 bot die Messe Stuttgart einen zentralen Treffpunkt für die Elektroindustrie, das Handwerk und die Energiebranche.
Drei Tage lang stand die Eltefa im Zeichen von Zukunftstechnologien, nachhaltigen Energiesystemen und digitaler Transformation. Besonders die enge Verzahnung mit der parallel stattfindenden Volta-X, die die Themen Energiespeicherung und Sektorenkopplung von Strom, Wärme sowie Mobilität ergänzte, schuf starke Synergien.
Sebastian Schmid, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart, zeigte sich begeistert: „Der enorme Besucherzuspruch und die Anzahl ausstellender Unternehmen bestätigen die Bedeutung der Eltefa als zentralen Branchentreffpunkt. Hier entstehen Impulse für die Energiewende, hier wird über nachhaltige Lösungen für Gebäude, Mobilität und Industrie diskutiert. Diese Messe ist ein Spiegelbild der Transformation der Elektrobranche und der Energiewende.”
Eltefa-Rahmenprogramm
Mehr als 80 Experten teilten ihr Wissen und diskutierten über die Zukunft der Branche.
Das Forum „Das Allelektrische Gebäude” rückte die ganzheitliche Elektrifizierung in den Fokus, beim Innovationsforum, das Zukunftsthemen wie Smart Home und Energie- und Lastmanagement beleuchtete oder beim ep-Forum „messen und prüfen” erhielten Besucher einen Einblick in die technologischen Entwicklungen der Branche.
Weitere Highlights waren die Sonderschau „House of Smart Living”, in der auf 100 m² das vernetzte Wohnen der Zukunft präsentiert wurde, sowie das Angebot für den Branchennachwuchs: Die Young Talent Area lockte mit dem Azubi-Power-Check zahlreiche Nachwuchstalente an und zeigte, wie wichtig der Fachkräfte-Nachwuchs für die Branche ist.
Die nächste Eltefa findet vom 2. bis 4. März 2027 auf dem Stuttgarter Messegelände
statt.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- ZVEH-Frührjahrskonjunkturumfrage zur Auftrags- und Beschäftigungsentwicklung der E-Handwerke (26.3.2025)
- Das waren die Messe elektrotechnik 2025 und Inolope Europe in Dortmund (18.2.2025)
- Das war die E-world energy & water 2025 in Essen (17.2.2025)
- Das war die Gebäude.Energie.Technik 2025 (13.2.2025)
siehe zudem: