Fleck GmbH veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht
(27.3.2025) Die Fleck GmbH, Hersteller von Dachzubehör mit Sitz in Datteln, Nordrhein-Westfalen, hat ihren ersten freiwilligen Nachhaltigkeitsbericht unter dem Titel „Fakten zur Nachhaltigkeit 2024” herausgegeben. Der Bericht dokumentiert Fortschritte der vergangenen Jahre sowie zukünftige Ziele im Bereich Nachhaltigkeit. Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen bleibt der Umwelt- und Klimaschutz ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie.
Obwohl die gesetzliche Verpflichtung zur Veröffentlichung eines Nachhaltigkeitsberichts nur für größere Unternehmen gilt, wurde dieser Schritt freiwillig vollzogen. Geschäftsführer Christoph Nielacny hebt hervor: „Jedes Unternehmen sollte seinen Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz leisten und diesen auch offen kommunizieren. Mit diesem Bericht möchten wir allen Interessierten unsere Maßnahmen und Ziele transparent machen.”
Nachhaltigkeit in Produkten, Produktion und Prozessen
Der Bericht ist in die Kategorien Produkte, Produktion und Prozesse unterteilt. Im Bereich Produkte wird insbesondere Fleck Eco Form vorgestellt – eine nachhaltige Alternative zu Walzblei, die aus recyceltem Polyvinylbutyral (PVB) besteht. Dieses Material wird durch ein spezielles Recyclingverfahren aus Automobil-Verbundglasfolien gewonnen.
Auch in der Produktion wurden Maßnahmen zur Nachhaltigkeit umgesetzt. Überschüsse wie Verschnitt, Angüsse und Ausschuss werden zerkleinert und vollständig wiederverwertet. Zudem führte die Investition in moderne Maschinen zu einer Steigerung der Energieeffizienz. Durch eine verstärkte Digitalisierung konnten interne und externe Arbeitsprozesse optimiert und Ressourcen eingespart werden.
Christoph Nielacny fasst zusammen: „Wir haben in Sachen Nachhaltigkeit schon einen guten Schritt nach vorne gemacht. Doch wir werden weiter daran arbeiten, unsere eingesetzten Technologien, Materialien und Prozesse kontinuierlich zu verbessern.”
Der Nachhaltigkeitsbericht steht ab sofort im Downloadbereich der Fleck-Website unter fleck-dach.de zur Verfügung.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- BMI: Solardächer sicher und fachgerecht installieren (26.3.2025)
- Walraven: Solarthermieanlage aufständern ohne Dachdurchdringung (26.3.2025)
- Aktuelle SitaFibel: Flachdachentwässerung von A bis Z (25.3.2025)
- Nachhaltigkeit beim Gründach mit Grünplast Top BF von BMI (14.10.2024)
- Soprema Vapro Zero: Wurzelfeste Bitumenoberlage schützt Gründächer (2.5.2024)
- Retentionsdach-Lösung mit Wasseranstau oberhalb der Dämmebene von Jackon (30.4.2024)
siehe zudem:
- Dachzubehör auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Dachdeckung bei Baubuch / Amazon.de