Moderne Architektur und präzise Ingenieurskunst: Zambelli RIB-ROOF in der Alba Arena
(26.3.2025) Mit der Alba Arena in Székesfehérvár erhält Ungarn eine hochmoderne Sport- und Kulturstätte. Die beeindruckende Dachfläche von über 14.000 m² basiert auf dem Metalldachsystem Zambelli RIB-ROOF Speed 500. Komplexe Geometrie, witterungsbeständige Materialien und präzise Planung zeichneten das Bauprojekt aus.
Präzise Planung für eine außergewöhnliche Dachkonstruktion
Die neue Alba Arena in Székesfehérvár ist nicht nur die Heimstätte des örtlichen Eishockeyteams, sondern auch für bis zu 25 weitere Hallensportarten nutzbar. Mit einer Kapazität von bis zu 8.000 Besuchern bei Veranstaltungen stellt die Arena hohe Anforderungen an Design und Funktionalität. Das Metalldachsystem Zambelli RIB-ROOF Speed 500 aus Aluminium bot die passende Lösung für diese architektonische Herausforderung.
Die Dachkonstruktion erstreckt sich über fünf Teilflächen und passt sich der gewölbten Form des Gebäudes an. Eine speziell ausgerichtete Unterkonstruktion gewährleistet eine homogene sphärische Oberfläche. „Mit den vor Ort produzierten konischen Profilbahnen aus 1,0 mm starkem Aluminium in Längen von bis zu fast 39 m konnte Zambelli mit seinem bewährten System RIB-ROOF Speed dieser Anforderung gerecht werden“, erläutert Florian Heininger, Technischer Berater Zambelli RIB-ROOF.
Herausforderungen in der Umsetzung gemeistert
Die besonderen Anforderungen des Projekts umfassten unter anderem die Berücksichtigung temperaturbedingter Längenausdehnungen der Profilbahnen. Durch detaillierte Übersichtszeichnungen und eine optimierte Dachflächeneinteilung wurde sichergestellt, dass die Materialbewegungen kontrolliert ablaufen können. Spezielle Detaillösungen wurden für die Übergangsstellen zwischen den fünf Dachsegmenten entwickelt.
Die Montage der RIB-ROOF Speed 500 Profilbahnen erfolgte in nur sechs Wochen im Frühjahr 2023. Trotz anspruchsvoller Wetterbedingungen konnte der Zeitplan eingehalten werden. „Die Profilbahnen wurden mit mobilen Anlagen direkt vor Ort gefertigt, um eine effektive Montage zu gewährleisten”, so Heininger weiter.
Das innovative Befestigungssystem des RIB-ROOF Metalldachs basiert auf einer Clipmontage ohne Durchdringung der Dachhaut. Dies sorgt für eine dauerhafte, regendichte und nachhaltige Gebäudehülle mit optimalen bauphysikalischen Eigenschaften.
Ausgezeichnete Ingenieursleistung
Das Projektteam der bim.Group, das für die Stahlkonstruktion der Arena verantwortlich war, wurde 2023 mit dem „Steel Lion Pangolin Award” für die Anwendung von Visual Scripting ausgezeichnet. „Das Projekt zeigt einmal mehr, dass wir durch die partnerschaftliche und innovative Zusammenarbeit bestens für prestigeträchtige Gebäudehüllen in dieser Kategorie vorbereitet sind”, resümiert Florian Heininger.
Projektdaten:
- Auftraggeber: KÉSZ Metaltech, Budapest
- Architekten: Tamás Attila Tarnóczky & Mihály Balázs
- Dachsystem: Zambelli RIB-ROOF Speed 500
- Dachfläche: ca. 14.000 m²
Weitere Informationen können per E-Mail an Zambelli angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Kalzip fasst 55 Projekte aus 55 Jahren in einem Referenzbuch zusammen (30.1.2025)
- SFS: Genaue Berechnungen der Auszugs- und Durchknöpfwerte (30.1.2025)
- Geigerdome Hofüberdachung auf dem SMS Campus in Mönchengladbach (16.10.2024)
- Kalzip: Gewölbtes Dach für Wimbledon (16.10.2024)
- Zambelli ist neues Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) (29.4.2024)
- Unterschiedliche PV-Technik für RIB-ROOF Metalldachsysteme (15.11.2022)
- SXK von SFS für die setz- und losdrehsichere Befestigung von Stehfalzdächern (7.11.2022)
siehe zudem:
- Metalldach im Dach-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher über Dachdeckung bei Baubuch / Amazon.de