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Integrierter Schrägschnitt bei Icopal Oberlagsbahnen

(24.3.2025) Effizienz in der Dachabdichtung gewinnt angesichts des Fachkräftemangels und zunehmender Wetterextreme an Bedeutung. Icopal setzt mit den Oberlagsbahnen auf eine zukunftsorientierte Lösung. Ab 2025 wird der werkseitig vorgefertigte Schrägschnitt, der sogenannte T-Cut, sukzessive in allen Oberlagsbahnen integriert. Diese Maßnahme reduziert den Arbeitsaufwand, erhöht die Sicherheit und optimiert die Nahtdichtung.

Foto: Icopal 

Der Schrägschnitt am Bahnende gilt bereits als Standard und trägt zur Funktionssicherheit bei, indem er die Bildung von Kapillaren im Kopfstoß- und Nahtbereich verhindert. Zudem sorgt der präzise Schnitt für eine dichte und langlebige Naht. Durch die werkseitige Vorfertigung des T-Cuts entfällt ab 2025 das manuelle Zuschneiden auf der Baustelle, wodurch Arbeitsprozesse effizienter gestaltet und anfallende Materialreste reduziert werden.

Der T-Cut ersetzt manuelle Zuschnitte, verbessert die Nahtdichtung und minimiert potenzielle Fehlerquellen. Viele Icopal Dampfsperren, Unterlags- und einlagige Abdichtungsbahnen sind bereits mit dieser Technologie ausgestattet. Ab 2025 wird sie auch für alle Oberlagsbahnen verfügbar sein. Durch zwei werkseitige Eckschnitte pro Bahn wird eine optimale Vorbereitung für unterlappende Kopfstöße gewährleistet.

Weitere Informationen zur Oberlagsbahn Icopal Venturatherm können per E-Mail an Icopal / BMI angefordert werden.

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