Dachsanierung des Wasserwerks Jägersburg mit selbstklebender Dachbahn
(24.3.2025) Bei der Sanierung der Pumpen- und Filterhalle des Wasserwerks Jägersburg in Einhausen kam erstmals die selbstklebende Dachbahn Sarnafil AT-18 FSA der Sika Deutschland GmbH zum Einsatz. In einem dreimonatigen Bauprojekt wurden insgesamt 2.400 m² Dachfläche mit dem neuen Abdichtungssystem versehen. Die Dächer erhielten zudem eine TÜV SÜD-Zertifizierung.
Der Wasserbeschaffungsverband Riedgruppe Ost verantwortet die Trinkwasserversorgung in Südhessen. Im Wasserwerk Jägersburg in Einhausen fördern 21 Brunnen bis zu 2.500 m³ Wasser pro Stunde. Die Dachsanierung der Pumpen- und Filterhalle wurde notwendig, da eine mechanische Befestigung oder Auflast aus statischen Gründen ausgeschlossen war. Die Wahl fiel auf einen verklebten Dachaufbau mit der neu eingeführten Dachbahn Sarnafil AT-18 FSA von Sika Deutschland GmbH.
Dachabdichtung mit innovativer Klebetechnologie
Pünktlich zum Baubeginn im März 2024 brachte Sika die neue selbstklebende FPO-Dachbahn auf den Markt. Die ursprünglich vorgesehene Sarnafil TG 76-18 FSA wurde durch die neue Bahn ersetzt. Marten Fuchs, Gebietsleiter Roofing Region Mitte bei Sika, erklärt: „Alle Beteiligten wollten das erste Dach der Region mit der Sarnafil AT-18 FSA ausführen und haben einem Wechsel sehr gerne zugestimmt.”
Die Dachsanierung begann mit dem Abriss der bestehenden Abdichtung. Danach wurde eine 120 mm starke EPS-Dämmung mit SikaRoof Board Adhesive, einem selbstexpandierenden PU-Klebeschaum, windsogsicher verklebt. Ende März startete die Verlegung der Dachbahn, die Anfang Juli abgeschlossen wurde.
Verlegung in Teilschritten
Die Verlegung erfolgte in Teilschritten. Die 2 m breiten Bahnen wurden vom First zur Traufe verlegt. Zunächst zogen die Fachkräfte der Schilling Bedachungen und Gerüstbau GmbH den Liner am Bahnende in einem 45-Grad-Winkel ab, um die Bahn zu verkleben. Anschließend konnte der Liner seitlich abgezogen und die Abdichtungsbahn fortlaufend mit dem Untergrund verklebt werden. Abschließend erfolgte die Verschweißung der Überlappungen mit einem Sarnamatic-Automaten sowie die Anbringung eines 20 cm breiten Abdeckstreifens Sarnafil AT-18 über den Bahnanschlüssen.
Dauerhafte Abdichtung für Flachdächer
Die mehrschichtige Kunststoffabdichtungsbahn Sarnafil AT-18 FSA basiert auf FPO und ist innenliegend mit einem Glasvlies und Glasgewebe verstärkt. Sie verfügt über eine Vlieskaschierung mit Selbstklebeschicht und kann unter Auflast verwendet werden. Sie zeichnet sich durch eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Witterung, Hagelschlag, mechanische Einwirkungen und Mikroorganismen aus.
TÜV SÜD-Zertifizierung sichert Qualität
Das Projekt wurde von Michael Schloss, Anwendungstechniker bei Sika, begleitet. Er ist Teil des bundesweiten Sika-Anwendungstechnikteams und TÜV SÜD-zertifiziert. Michael Schloss stellte sicher, dass die Verlegung gemäß der Abdichtungsnorm DIN 18531 erfolgte. Holger Wedel von Schilling Bedachungen lobt die Unterstützung: „Michael Schloss stand uns immer mit Rat und Tat zur Seite und hatte stets Lösungsvorschläge parat.”
Mit Abschluss der Arbeiten Anfang Juli wurde eine 2.400 m² große Dachfläche erfolgreich abgedichtet. Fuchs zieht ein positives Résumé: „Die Premiere mit Sarnafil AT-18 FSA ist geglückt und alle Baubeteiligten sind stolz, am ersten Bauvorhaben mit der neuen Dachbahn mitgewirkt zu haben.”
Weitere Informationen können per E-Mail an Sika Deutschland angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Luftdichtheit von Gebäuden und Lüftungssystemen: 14. BUILDAIR-Symposium im Mai (10.3.2025)
- Lamellendach-Montage: Service vom Entwurf bis zur Baustelle (10.2.2025)
- Nachhaltig und auffällig: Fußgängerbrücke mit blauen Polycarbonat-Paneelen von Rodeca (3.2.2025)
- Fleck Akademie: Weiterbildungsangebot 2025 (17.12.2024)
- BMI Akademie Trainingsprogramm 2025 (17.12.2024)
- Bauders Flachdach-Navigator jetzt mit über 1.100 Systemen (4.11.2022)
- isoweld: Durchdringungsfreie Feldbefestigung von Abdichtungsbahnen à la SFS (4.11.2022)
- MB PUReactive: Neuartiger Flüssigkunststoff von Remmers als Alternative zu klassischen Dachbahnen (3.11.2022)
- Universal Pro: Neue Generation einlagiger Universalbahnen von Icopal (31.3.2022)
siehe zudem:
- Flachdachsysteme im Dach-Magazin, Gebäudeabdichtung auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Flachdach bei Baubuch / Amazon.de