Baukostendatenbank BauKoDat erhält Exist-Gründungsstipendium und Förderung von hessian.AI
(14.3.2025) Das Start-Up BauKoDat, wurde von Manuel Mickler, Bauingenieur, und Timo Mertin, Informatiker, gegründet. Die Baukostendatenbank ging aus der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) hervor. Das Start-Up erhielt zum Jahresbeginn 2025 das Exist-Gründungsstipendium. Dieses läuft bis Dezember 2025 und bietet finanzielle und strategische Unterstützung für die Weiterentwicklung der Plattform.
Zuvor nahm BauKoDat bereits erfolgreich am Hessen Ideen Stipendium teil und erreichte das Halbfinale des Hessischen Gründerpreises. Die Zusage von hessian.AI (Hessisches Zentrum für Künstliche Intelligenz) für das „Lean AI Startup Funding” (LAISF) für forschungsgetriebene Gründungsideen, verspricht dem Start-up ein umfangreiches Akzelerator- und Betreuungsprogramm rund um das Thema KI. Als Teil des Gemeinschaftsstands „Young Innovators” war BauKoDat auf der BAU 2025 in München vertreten.
Pilotkunden und Kooperationen
Die BauKoDat-Plattform konnte mehr Pilotkunden gewinnen als anfänglich angenommen. Diese umfassen Architektur- und Ingenieurbüros sowie Bauherren und Bauunternehmen aus dem deutschsprachigen Raum. Weiterhin wird das Projekt von mehreren Partnern und Institutionen begleitet, welche Fortschritt und Weiterentwicklung aktiv fördern.
Zusammenarbeit mit der Frankfurt UAS
Die positive Entwicklung des Start-ups sei auf die enge Verbindung zur Frankfurt University of Applied Sciences (UAS) zurückzuführen, so Manuel Mickler, welcher an der Hochschule den Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen sowie den Master Zukunftssicher Bauen absolviert hat.
Die Unterstützung durch die Abteilung House of Science and Transfer (HoST) und durch Prof. Dr.-Ing. Erik Boska, Professor für Baubetrieb und Building Information Modeling (BIM) am Fachbereich Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik, habe wesentlich zur Entwicklung und Validierung von BauKoDat beigetragen.
Entwicklungen
Neben der Implementierung weiterer Funktionen, wie semantischer Suche und automatisierter Bepreisung von Leistungsverzeichnissen, arbeitet das Team künftig an der direkten Verknüpfung der Baukostendatenbank mit BIM-Modellen. Im Januar 2025 wurde das bisher zweiköpfige Team durch Irina Jeck für den Bereich Marketing erweitert.
Existenzgründung an der Frankfurt UAS: www.frankfurt-university.de
EXIST-Gründungsstipendium: www.exist.de
Hessian.AI-Programm LAISF www.hessian.ai/entrepreneurship/laisf
Weitere Informationen können per E-Mail an Frankfurt University of Applied Sciences, Abteilung HoST angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Ausschreiben.de und ARGE Neue Medien gehen strategische Partnerschaft ein (5.2.2025)
- Neue Kraaft App für die Baubranche (29.1.2025)
- Prozesslösung für E-Rechnungen: CaliforniaX Modul ERE von G&W (29.1.2025)
- MWM: Aufmaß365 ermöglicht Mengenermittlung mit dem Smartphone (9.12.2024)
- Update des Ausschreiben.de CAD-Plugins für Revit (9.12.2024)
- Forschungsprojekt BOW der Frankfurt UAS erhält European Textile and Craft Award 2024 (4.4.2024)
- Cosoba launcht AVA.relax 8 mit zahlreichen Neuerungen und Verbesserungen (31.3.2023)
siehe zudem:
- AVA-Programme im Bau IT-Magazin von Baulinks