Armaturen mit Infrarotsensoren sparen Wasser
(12.3.2025) Der Warmwasserverbrauch in Gebäuden ist ein zentraler Faktor für hohe Energie- und Wasserkosten. Elektronische Armaturen mit Infrarot-Sensoren von Schell können den Wasserverbrauch um bis zu 70% reduzieren, während Eckventile mit Regulierfunktion eine Senkung um bis zu 40% ermöglichen und das ohne Komfortverlust, so das Unternehmen.
Nachhaltige Wassereinsparung mit intelligenter Technik
Wasser sparen beginnt an den Entnahmestellen. Eine Hauptquelle für unnötigen Verbrauch ist fließendes Wasser, das nicht genutzt wird, sei es durch offengelassene Hebelmischer oder ineffiziente Gewohnheiten z.B. beim Einseifen der Hände den Wasserfluss nicht zu unterbrechen. Hier setzen elektronische Armaturen mit Infrarot-Sensoren an: Wasser fließt nur, wenn die Hände in den Erfassungsbereich gelangen und stoppt automatisch beim Entfernen. Das Ergebnis sei bis zu 70% weniger Wasserverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Einhebelmischern.
Alternativ bieten sich berührungsarme Selbstschluss-Armaturen an, die den Wasserfluss manuell auslösen und nach voreingestellter Zeit selbständig stoppen. Auch hier sind Einsparungen von bis zu 55% möglich. Ein weiterer Vorteil: Durch die berührungslose Bedienung wird das Risiko von Krankheitsübertragungen erheblich reduziert.
Bis zu 40% weniger Verbrauch
Nicht nur Armaturen, sondern auch Eckventile bergen erhebliches Einsparpotenzial. „Mit nur wenigen Handgriffen können Nutzer Wasser- und Energieverbrauch um bis zu 40% senken”, so Schell. Durch die Regulierfunktion lässt sich die Durchflussmenge präzise einstellen und an den individuellen Leitungsdruck anpassen. Die Feinjustierung erfolgt direkt an den Ventilen unter dem Waschtisch – ein einfacher, aber effektiver Schritt zur Verbrauchsoptimierung.
Weitere Informationen können per E-Mail an Schell angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neue Datenqualitätsrichtlinie 10.0 ab 1. April 2025 gültig (28.2.2025)
- Hansgrohe: Christophe Gourlan bleibt weitere fünf Jahre Vorstand Vertrieb (10.2.2025)
- Smarte Hygiene: Schell optimiert Trinkwassermanagement (25.11.2024)
- ZVSHK-Qualitätszeichen für Grohe bestätigt (22.11.2024)
- Kochendes, gekühltes und sprudelndes Wasser direkt aus der Armatur von Clage (17.1.2024)
- Nobili: Armatur Dress mit 16 Oberflächen-Kombinationen (17.1.2024)
- Schell Modus Brausethermostat im Wärmebildvergleich (16.1.2024)
siehe zudem:
- Trinkwasserinstallation, Armaturen, Duschen, Sanitärräume im Bad-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Badezimmer bei Baubuch / Amazon.de