Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/0280 jünger > >>|  

Johnson Controls launcht Großwärmepumpe und größeren Hochdruck-Schraubenverdichter

(28.2.2025) Johnson Controls bietet zwei neue Sabroe-Produkte an: die Großwärmepumpe 237L und den größeren Hochdruck-Schraubenverdichter SAB 273L. Durch die beiden Markteinführungen wächst die Sabroe HicaHP-Familie von Johnson Controls um mehr als 30%. Die hocheffizienten Großwärmepumpen werden mit Ammoniak betrieben, einem Kältemittel mit niedrigem Treibhauspotenzial (GWP).

Das HicaHP-Modell 237L verwendet das umweltfreundliche Kältemittel Ammoniak mit niedrigem Treibhauspotenzial. (Bild: Johnson Controls) 

Leistungsstarke Wärmepumpe: Sabroe HicaHP 273L

Dank vier HicaHP-Modellen reicht die Kapazität nun von 2 bis 9 Megawatt (MW). Durch die Verwendung des umweltfreundlichen Kältemittels Ammoniak, mit niedrigem Treibhauspotenzial, kann das HicaHP Modell 237L hohe Wassertemperaturen von bis zu 95°C liefern. Die neue Großwärmepumpe ist je nach benötigter Quelltemperatur und notwendigem Hub sowohl ein- als auch zweistufig erhältlich. Sie verfügt über einen kurzen, robusten Rotor, der die Gesamtkosten während der Lebensdauer reduzieren und die Wartungsintervalle verlängern soll. Die Sabroe HicaHP 273LSt biete laut Hersteller eine typische Heizeffizienz, die dreimal höher ist als die eines Heizkessels. 

Der Hochdruck-Schraubenverdichter SAB 273L ist auf Leistung ausgelegt und wurde speziell für Hochdruck-Wärmepumpenanwendungen entwickelt. (Bild: Johnson Controls) 

Schraubenverdichter für Hochdruck-Anwendungen: SAB 273L

Die Erweiterung der Sabroe HicaHP-Serie umfasst die Einführung des optimierten Hochdruck-Schraubenverdichters SAB 273L. Dieser ist auf Leistung ausgelegt und besitzt ein neues Produkt-Design, das für den Betrieb mit variabler Drehzahlregelung (VSD) ausgelegt ist und speziell für Hochdruck-Wärmepumpenanwendungen entwickelt wurde.

Zu den Optimierungen des SAB 273L zählen die Vergrößerung des Hubraums von 1.655 auf 2.206 m³/h, verlängerte Wartungsintervalle sowie die Möglichkeit, mit einer Verdampfungstemperatur von bis zu 55°C und einer Kondensationstemperatur von 93°C einen größeren Betriebsbereich zu nutzen. Ebenfalls wurde die Konfiguration mit dem Sabroe-Vibrationsüberwachungssystem optimiert, um Service in Demand zu ermöglichen.

Beide Maschinen sind mit den integrierten UniSAB 4-Controllern von Johnson Controls kombinierbar.

Rajesh Dixit, Direktor des Produktmanagements bei Johnson Controls: „Wir freuen uns, die HicaHP-Produktfamilie zu erweitern. Die Maschinen zeigen, wohin sich der Markt unserer Meinung nach entwickelt, und begegnen den Anforderungen, die wir von unseren Kunden hören – von der Langlebigkeit und Leistung bis hin zu niedrigeren Gesamtlebenskosten.”

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH