Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/0273 jünger > >>|  

Remeha realisiert Hybrid-Heizsystem für das Klinikzentrum Ammerland

(28.2.2025) Mit dem neuen Verwaltungsgebäude des Klinikzentrums Ammerland setzt der Landkreis Ammerland auf eine nachhaltige und effiziente Heizlösung. Ein Hybrid-System aus einer Wärmepumpe und einer Gasheizung von Remeha gewährleistet eine flexible Wärmeversorgung mit reduziertem CO₂-Ausstoß.

Die Luft-Wasser-Wärmepumpe E-HP AW 176 Ace ist speziell für die nachhaltige Beheizung und Kühlung von mittleren und großen Gebäuden entwickelt. (Bild: Remeha GmbH) 

Energieeffiziente Hybridlösung für 7.500 m² Nutzfläche

Der im Juni 2024 fertiggestellte Neubau mit vier Vollgeschossen und einem Keller bietet insgesamt 7.500 m² Nutzfläche. Neben zusätzlichen Büros für das Bundeswehrkrankenhaus wurde auch das Gesundheitsamt des Landkreises Ammerland in das Gebäude integriert. Die Beheizung des Neubaus erfolgt durch ein von Remeha geliefertes Hybrid-System, das aus der Luft-Wasser-Wärmepumpe E-HP AW 176 Ace sowie einem Gas 220 Ace mit 200 kW für Spitzenlasten besteht. Ergänzt wird das System durch einen 3.000-Liter-Pufferspeicher. Die Wärmepumpe soll 65% des Energiebedarfs mit erneuerbaren Energien decken und somit den CO₂-Ausstoß erheblich reduzieren. Die Energieverteilung erfolgt über eine vollflächige Fußbodenheizung.

Der Remeha Gas 220 Ace mit einer Stellfläche von nur einem halben Quadratmeter liefert Wärme in einer Leistung von 150 bis 300 kW. (Bild: Remeha GmbH) 

Geringer Schallpegel dank Geräuscheoptimierung

Ein wichtiger Faktor bei der Wahl der Heiztechnik war der Schallschutz, da sich das Verwaltungsgebäude in einem dicht besiedelten Gebiet befindet. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe E-HP AW 176 Ace wurde aufgrund ihres niedrigen Schallleistungspegels von 67 dB(A) gewählt und auf dem Dach des Gebäudes installiert.

Als Generalübernehmer für das Projekt war die Köster GmbH aus Osnabrück verantwortlich. Die Umsetzung der Heiztechnik erfolgte durch die Günther Mersmeyer GmbH aus Haselünne. „Während der gesamten Planungsphase war die Betreuung durch das Remeha-Team sehr gut. Es wurde sichergestellt, dass all unsere Anforderungen berücksichtigt werden”, sagt Alexander Ussow, Fachplaner HLSK bei Köster.

Weitere Informationen können per E-Mail an Remeha angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH