Autarc und Tecalor kooperieren: Software-Integration für die Wärmepumpenplanung
(27.2.2025) Die Autarc GmbH und die Tecalor GmbH haben eine Partnerschaft zur Integration ihrer Softwarelösungen bekanntgegeben, um die Planung von Wärmepumpensystemen zu optimieren. Durch die Verknüpfung sollen Kunden von vereinfachten Prozessen und Arbeitsabläufen profitieren.
Optimierte Abläufe und maximale Effizienz für das Fachhandwerk
Die Autarc GmbH, Anbieter innovativer Softwarelösungen für Heizungs- und Energielösungen, und der Wärmepumpen-Hersteller Tecalor haben eine Partnerschaft geschlossen, die neue Maßstäbe in der digitalen Heizungsplanung setzen soll. Ab sofort können Kunden die Autarc Software nahtlos in die Tecalor Toolbox integrieren und so Projekte synchronisieren. Diese Zusammenarbeit vereinfacht nicht nur den Planungsprozess, sondern optimiert auch den Arbeitsalltag von Handwerksbetrieben und Planern.
Mit der Integration der Autarc Software in die Tecalor Toolbox entfällt die doppelte Dateneingabe, wodurch Zeit gespart und Fehlerquellen reduziert werden. Kunden können nun von der Kombination beider Programme profitieren. Die Autarc Software biete umfassende Funktionen wie 3D-Simulation, hydraulischen Abgleich und Heizlastberechnung, während die Tecalor Toolbox spezialisierte Planungswerkzeuge für Wärmepumpen, einen Schallrechner und eine Materialliste umfasst.
„Die Integration unserer Software in die Tecalor Toolbox ist ein bedeutender Meilenstein”, erklärt Etienne-Noel Krause, Gründer und CEO von Autarc. „Diese Partnerschaft leistet einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der digitalen Heizungsbranche und schafft echte Vorteile für Installateure und Planer, die auf effiziente und nachhaltige Lösungen setzen.”
Ein Schritt in die Zukunft der Heizungsplanung
Julian Höner, Geschäftsführer von Tecalor: „Mit der Einbindung der Autarc Software in unsere Toolbox schaffen wir eine zukunftsorientierte Plattform, die das Beste aus beiden Welten vereint. Unsere Kunden profitieren von einer praxisnahen, umfassenden Lösung und erhalten bestmögliche Unterstützung bei den bürokratischen Herausforderungen der Wärmewende.”
Für die Autarc stellt die Partnerschaft einen weiteren Schritt in Richtung umfassender Digitalisierung der Heizungsplanung dar. Die Kooperation fördert die Effizienz in der Planung und soll den Arbeitsalltag von Installateuren erleichtern.
Weitere Informationen können per E-Mail an Tecalor angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Daikin stellt neue Luft-Wasser-Wärmepumpe für Ein- und Mehrfamilienhäuser vor (24.2.2025)
- Brötje erweitert NEO-Serie um 25-kW-Wärmepumpe (24.2.2025)
- Fachbeitrag zum Thema Schall von Luft-Wasser-Wärmepumpen (16.8.2024)
- Atec: Lösungen für Schallprobleme bei Wärmepumpen (16.8.2024)
- Remko bringt neue Monoblock-Wärmepumpe WKM auf den Markt (16.8.2024)
- Nibe Wärmepumpenspeicher für den Heizungstausch auf Dachböden (13.8.2024)
- ThermCube: All-In-One-Systemlösung mit Luft-Wasser-Wärmepumpe (27.10.2023)
- Sole-Wasser-Wärmepumpe: neu, leicht und leise von Tecalor (27.10.2023)
siehe zudem:
- Wärmepumpen im alternative Energien- und im Wärmetechnik-Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Wärmepumpen und Heizungen bei Baubuch / Amazon.de