Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/0251 jünger > >>|  

Einsatz der „Zewo Lambda EU20L” Wärmepumpe bei Modernisierung eines Mehrfamilienhauses

(25.2.2025) Im Ahrtal in Sinzig wurde ein Mehrfamilienhaus mit zwei Wohneinheiten - Wohnfläche gesamt 350 m² - aus dem Jahr 1980 modernisiert. Die ehemalige Ölheizung wurde durch die Hocheffizienz-Wärmepumpe „Zewo Lambda EU20L” (in Kombination mit einer PV-Anlage) ersetzt, welche Heizkörper wie auch eine Fußbodenheizung im Objekt versorgt und Brauchwasser erwärmt. Eine zentrale Frischwassertechnik leitet dieses Warmwasser in die Wohnungen, ein Pufferspeicher hält Heizwasser vor. 

In dem Mehrfamilienhaus von 1980 wurde die Ölheizung durch eine Wärmepumpe „Zewo Lambda EU20L” ersetzt. (Bild: Zewotherm) 

In der einen Wohnung wurde eine, im Bodenaufbau eingefräste, Fußbodenheizung verlegt. In der anderen Wohnung sind Heizkörper installiert. Beide Heizkreise werden mittels der modulierenden „Zewo Lambda” versorgt. In den ersten 12 Monaten Betrieb wurden 3.800 kW für den kompletten Wasserbedarf (Trinkwasser und Warmwasserbereitung) verbraucht. Die alte Ölheizung verbrauchte jährlich etwa 4.000 Liter Heizöl.

Die „Zewo Lambda EU20L” im Wunschfarbton RAL „9005 tiefschwarz”. (Bild: Zewotherm) 

Zewo Lambda EU20L

Die installierte Luft-Wasser-Wärmepumpe „Zewo Lambda EU20L” mit A+++ Standard (Kältemittel R290) arbeitet mit einem Schallleistungspegel von 50 db(A). Das Gerät ist ebenfalls in den Ausführungen „EU08L” mit 2-10 kW, „EU10L” mit 1,7 - 11,6 kW, „EU13L” mit 3-15 kW sowie „EU15L” mit 4,5-17 kW erhältlich. Die Inverter-Pumpen erreichen Vorlauftemperaturen bis 70°C ohne Zusatzheizung. Die Geräte tragen das PLUS X Award-Siegel sowie das EHPA-Gütesiegel. Gemäß aktueller BAFA-Richtlinien sind alle Geräte förderfähig.

Zwei Speicher

Zur Unterstützung der Wärmepumpe kommen zwei Speichertechniken zum Einsatz. Der Speicher für den Heizbetrieb weist, wie auch jener für die Frischwasserbereitung, ein Fassungsvolumen von 800 Litern auf. Die Frischwasserbereitung erfolgt über eine „Zewotherm Frischwasserstation FW-EZ 60L”. Zewotherm bietet die Speicher als Paket an, in diesem Fall bestehend aus der „EU20L”, zwei Pufferspeichern sowie der Frischwasserstation. 

Im Hauptmenü kann die Temperatur der einzelnen Speicher eingesehen werden. Im Beispiel ist das Brauchwasser im oberen Drittel des Speichers 41,4°C warm, während die Rücklauftemperatur im unteren Drittel 24,2°C beträgt. (Bild: Zewotherm) 

Steuerung

Steuerung und Regelung der Anlage erfolgen über das Display der Wärmepumpe oder über eine Web-Portal-Oberfläche. Eine Kühlfunktion und eine Kaskadenregelung sind standardmäßig in der Steuerung integriert. Eine PV-Anlage lässt sich per Modbus anbinden.

Weitere Informationen können per E-Mail an Zewotherm Heating GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH