Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/0234 jünger > >>|  

Die „European Steel Design Awards 2025” starten

(20.2.2025) Die European Convention for Constructional Steelwork (ECCS) vergibt in Zusammenarbeit mit bauforumstahl e.V. und weiteren europäischen Mitgliedsverbänden auch im Jahr 2025 die European Steel Design Awards. Ziel des Wettbewerbs ist die Würdigung herausragender Stahlbauprojekte aus Europa. Architekten, Ingenieure und Bauherren aus den 18 Mitgliedsländern sind eingeladen, ihre Projekte einzureichen.

ESDA-Logo. (Bild: bauforumstahl e.V.) 

Die ECCS wurde 1955 in Zürich gegründet und setzt sich seit fast 70 Jahren für die Förderung und Weiterentwicklung des Stahlbaus ein. In Zusammenarbeit mit nationalen Fachverbänden unterstützt diese den Wissenstransfer und die Vernetzung innerhalb der Branche. Die alle zwei Jahre verliehenen European Steel Design Awards zeichnen besondere Leistungen im Stahlbau aus und sollen Impulse für zukünftige Entwicklungen in diesem Bereich geben.

Der Wettbewerb dient der Sichtbarmachung innovativer Design- und Konstruktionslösungen und fördert den internationalen Austausch sowie nachhaltige Ansätze im Stahlbau. Die Einreichungsfrist für die Auszeichnung 2025 hat begonnen. Neben den Hauptpreisen werden auch die ESDA – Student Awards verliehen, die studentische Architektur-, Ingenieur- und Forschungsprojekte mit Schwerpunkt Stahlbau würdigen. Mitgliedsunternehmen von bauforumstahl e.V. sind durch die Mitgliedschaft der Organisation in der ECCS direkt teilnahmeberechtigt.

Informationen zur Einreichung

Der Wettbewerb umfasst verschiedene Kategorien. Das jeweils beste Stahlbauprojekt eines Vollmitgliedslandes der ECCS wird mit dem „European Steel Design Award (ESDA)” ausgezeichnet. Unter diesen Gewinnern wird ein Gesamtsieger ermittelt, der den Titel „European Steel Design Award – Laureat 2025” erhält. Zudem kann die Jury Sonderpreise für besondere Leistungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Fassadengestaltung mit Stahl, Brückenbau sowie Hochhäuser und Türme vergeben. Ein Publikumspreis wird durch eine öffentliche Online-Abstimmung bestimmt.

Die Bewertungskriterien umfassen architektonisches Design, technische Ausführung, Fertigung und Montage, Nachhaltigkeit sowie den innovativen Einsatz von Baustahl. Die einzureichenden Gebäude oder Konstruktionen sollten zwischen Juni 2022 und Mai 2025 fertiggestellt und nutzungsbereit sein.

Die Preisverleihung findet im Oktober 2025 in Istanbul statt. Einsendeschluss für die Projektunterlagen ist der 25. April 2025. Die Einreichung erfolgt an die Geschäftsstelle von bauforumstahl e.V. und muss eine detaillierte Projektbeschreibung, hochwertiges Bildmaterial, die Angabe der beteiligten Architekten und Planer sowie eine kurze Begründung des Bauherrn für die Auftragsvergabe enthalten.

Die Kommission unter Vorsitz von Dr. Christian Flertmann, Geschäftsführer von bauforumstahl e.V., nimmt die Bewerbungen entgegen und bewertet die eingereichten Projekte.

Weitere Informationen und Kontaktdaten für Fragen finden sich unter www.bauforumstahl.de/ausschreibung-european-steel-design-awards-esda.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH