Leipfinger-Bader ist neues Mitglied bei solid UNIT
(17.2.2025) Das Netzwerk für klimaneutrales Bauen mit mineralischen Baustoffen solid UNIT, hat ein neues Mitglied, die Leipfinger-Bader GmbH. Das familiengeführte Unternehmen mit fünf Standorten in Deutschland setzt auf innovative, nachhaltige Baustoffe aus regionalen Rohstoffen und bietet ganzheitliche Lösungen für serielles Bauen, Fertigteile und Module.
Leipfinger-Bader hat unter anderem einen wärmdämmenden Hochlochziegel entwickelt, mit dem sich Gebäude ohne Heizung und ohne integrierte Dämmung realisieren lassen - ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz im Gebäudesektor. Eine weitere Innovation ist der ungebrannte Kaltziegel, bestehend aus bis zu 90% Recyclingmaterial. Der Vollziegel wird an der Luft getrocknet und benötigt somit nur einen geringen Energieeinsatz. Seit 2020 hat das Unternehmen hierfür im niederbayrischen Puttenhausen eine Recyclinganlage in Betrieb, die bereits mehr als 5.000 Tonnen Ziegelbruch recycelt hat.
Thomas Zawalski, Geschäftsführer solid UNIT: „Wir freuen uns, Leipfinger-Bader in unserem Netzwerk begrüßen zu dürfen! Es ist immer erfreulich zu sehen, mit wie viel Engagement Unternehmen wie Leipfinger-Bader innovative Lösungen im Bereich Nachhaltigkeit entwickeln. Es ist ein gutes Beispiel dafür, welche wichtige Vorreiterrolle familiengeführte Betriebe bei der Transformation der Baubranche einnehmen.”
„Wir freuen uns sehr, Teil von solid UNIT zu sein”, sagt Thomas Bader, Inhaber der Leipfinger-Bader Firmengruppe. „Diese Mitgliedschaft ermöglicht es uns, unsere Innovationskraft weiter zu stärken und gemeinsam mit anderen Branchenführern an zukunftsweisenden Projekten und Lösungen zu arbeiten.”
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Betonverband SLG ist neues Mitglied bei solid UNIT (4.2.2025)
- Klimaneutralität im Altbau: Serielle Sanierung soll Tempo in die Wärmewende bringen (28.1.2025)
- Hauptverband der Deutschen Bauindustrie wird Partner der InfraTech (13.12.2024)
- Neues Betonpflastersystem „Vajo” von KANN (12.9.2024)
- Neue Landhausplatten von FCN-Betonelemente (12.9.2024)
- Branchenradar: Rückläufige Entwicklung bei Pflasterarbeiten (11.9.2024)
- Neues Fräsverfahren macht Pflasterung leise und barrierefrei (18.6.2024)
siehe zudem:
- Wandbaustoffe, Beton und Ingenieurbau bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Betonbau bei Baubuch / Amazon.de