Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/0164 jünger > >>|  

Construction Love: Baubranche trifft Kommunikation

(6.2.2025) Am 19. und 20. Februar 2025 will das Building-Content-Festival „Construction Love” Kommunikatoren und Content-Creatoren aus Architektur, Bauindustrie, Baufachmedien und Bauhandwerk zusammenbringen. Im Programm sind zwei Tage Keynotes, Diskussionsrunden, praxisnahe Workshops und Speed-Dating-Slots auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen.

Bild: Brandrevier 

Im Austausch mit dem Who-is-Who der Baubranche

Nach Angaben des Veranstalters, haben sich mittlerweile zahlreiche Unternehmen angemeldet. Das Festival will die Gelegenheit bieten, das eigene Netzwerk zu erweitern und mit Unternehmen sowie Akteuren aus Architektur und Bauindustrie direkt vor Ort in Kontakt zu treten: Vom Rohbau, über den Innenausbau bis hin zur TGA und dem Fachhandel sind Unternehmen vertreten, darunter bekannte Marken wie Gira, Stiebel Eltron, Bosch, Somfy oder Dormakaba. Architektur- und Fachplanungsbüros, Projektentwickler und Organisationen wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie, die Bundesstiftung Bauakademie und die DGNB werden vor Ort sein.

Keynotes zu KI, Haltung und Corporate Influencer

Top-Speaker wollen über Themen wie Haltung und Authentizität im Netz sprechen und Strategien für eine effektive Content-Produktion aufzeigen: Eröffnet wird das Festival von Annabelle von Reutern mit ihrer Keynote „Abriss is over”. Tijen Onaran spricht über Diversität in der Branche und wirft einen kritischen Blick auf die Vielfältigkeit der Branche. Unter dem Stichwort „Daily Content” zeigt der Wissenschaftsjournalist und KI-Vordenker Jakob Vicari, wie sich künstliche Intelligenz am effektivsten in die Content-Erstellung integrieren lässt, während René Träder aus psychologischer Sicht erläutert, wie typische Fehler in der Content-Erstellung zu Burnout führen – und wie sie vermeidbar seien. Klaus Eck, Berater und Autor wird über die wachsende Rolle von Corporate Influencer sprechen.

Speed-Dating und Workshops 

„Bisher konnten wir Kommunikationsleute uns immer nur am Rande von Fachkongressen, Presseterminen oder Messen zu unseren Themen austauschen”, erklärt Tobias Nazemi, Geschäftsführer von Brandrevier. Mit Construction Love will der Veranstalter, die Essener Baufachagentur Brandrevier, eine weitere Plattform zum Austausch anbieten: Beim Speed Dating erhalten Content Creatoren und Kommunikatoren aus der Baubranche die Chance, das eigene Netzwerk zu erweitern und neue Perspektiven zu gewinnen. Zudem werden einige Workshops angeboten. 

Interessenten erhalten hier einen exklusiven Rabatt von 10% für ein Ticket.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH