Skatepark in Krefeld nachhaltig saniert: Triflex-Reparaturmörtel im Einsatz
(6.2.2025) Der Skatepark am Voltaplatz in Krefeld erstrahlt nach einer nachhaltigen Sanierung in neuem Glanz. Dank des Triflex Asphalt Repro 3K, konnten tiefe Schäden in der Asphaltfläche repariert werden – ohne den Betrieb des Parks zu unterbrechen.
Triflex-Reparaturmörtel sichert Langlebigkeit im Skatepark
Die stark beanspruchten Rampen und Flächen des Skateparks am Voltaplatz in Krefeld wurden bereits in den vergangenen Herbstferien saniert. Um die langfristige Nutzbarkeit des Parks zu sichern, setzte der Kommunalbetrieb Krefeld auf den Reparaturmörtel Triflex Asphalt Repro 3K. Das bitumenfreie, PMMA-basierte Produkt, ermöglicht eine schnelle und punktgenaue Ausbesserung von Schäden. Durch die schnelle Aushärtung des Materials wird sichergestellt, dass frisch sanierte Bereiche zügig wieder genutzt werden können.
Herausforderung: Schäden und Materialübergänge
Seit den 1990er-Jahren ist der Skatepark ein zentraler Treffpunkt für die lokale Skate-Community. Intensive Nutzung führte jedoch zu tiefgreifenden Schäden im Asphalt, die bis in die Bindeschicht reichten. Besonders anspruchsvoll waren die Reparaturen an den Übergängen zwischen Asphalt und Metall, die technisches Können und hochwertige Materialien erforderten.
Die Arbeiten wurden durch Kox Abdichtungstechnik aus Krefeld ausgeführt. Der Untergrund wurde zunächst gründlich gereinigt und mit Triflex Cryl Primer 222 grundiert. Der Reparaturmörtel Triflex Asphalt Repro 3K konnte anschließend direkt kalt aus dem Eimer appliziert und mit der Kelle verteilt werden. Nach nur 45 min war die Fläche wieder begeh- und überfahrbar.
Die Verwendung von PMMA-basiertem Material bot neben geringeren Sperrzeiten, laut Triflex weitere Vorteile: minimale Geruchsbelästigung und eine wirtschaftliche Alternative zu herkömmlichem Gussasphalt. Der Reparaturmörtel geht einen vollflächigen Haftverbund mit dem Untergrund ein und sorgt für dauerhafte Stabilität.
Weitere Informationen können per E-Mail an Triflex angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Anforderungen an die Widerstandsfähigkeit gegen Frost Tauwechsel nach RAL-GZ 692 für Beton-Guss-Deckel (4.2.2025)
- KHK-Schachtabdeckungen unterstützen induktives Laden autonomer Shuttles (4.2.2025)
- Neues Fräsverfahren macht Pflasterung leise und barrierefrei (18.6.2024)
- Veriso: Straßenbau mit klimaadaptiver Funktion durch Blähglasschotter (18.6.2024)
- VDI 2283: Emissionsminderung in der Asphaltproduktion (29.11.2023)
- Zentrumsgarage am Olympiadorf: dicht dank PMMA-System (29.11.2023)
- Sicherer Fahrradschutzstreifen mit Triflex (24.8.2023)
siehe zudem: