Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/0097 jünger > >>|  

Fotowettbewerb zum Eurogypsum Biodiversity Award 2024

(27.1.2025) „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte” - unter diesem Motto hat Eurogypsum den ersten Biodiversitätspreis ausgeschrieben. Damit unterstreicht Eurogypsum die Chancen, die sich für Natur und Umwelt durch nachhaltiges Biodiversitätsmanagement in Steinbrüchen ergeben und zeigt biologische Vielfalt in europäischen Gipssteinbrüchen. 

Die Mitglieder des Verbandes, waren dabei aufgerufen, Fotos einzureichen, die verschiedene Aspekte der Biodiversität in den europäischen Gipsabbaugebieten aufzeigen. Insgesamt wurden 57 Bilder aus 6 europäischen Ländern in den Kategorien Biodiversitätsgewinn, Fauna, Flora und Landschaft eingereicht und von einer unabhängigen Jury bewertet. Zusätzlich gab es einen Publikums-Preis, bei dem die Teilnehmer der Veranstaltung aus den prämierten Fotos ihren Favoriten wählen konnten.  

Kategorie Fauna: © Andreas Nolte (im Auftrag der Rump & Salzmann – Gipswerk Uehrde GmbH & Co. KG) 

Kategorie Fauna

In der Kategorie Fauna wurden je ein Bild von Andreas Nolte, Wulften am Harz (Deutschland) und Josuhé Ureña Bocanegra, San Martín de la Vega (Spanien) prämiert.

Kategorie Biodiversität

Der Preis in der Kategorie Biodiversität ging an Matthias Reimann von der Knauf Gips KG und Jacobo González, Soneja (Spanien). 

Kategorie Biodiversität: © Knauf Gips KG / Photo Matthias Reimann 

Kategorien Flora und Landschaft

In den Kategorien Flora und Landschaft gingen die Preise an Jorge Ruiz Balboa, San Martín de la Vega, (Spanien) und Teresa Martín, U.E. Collado Blanco Beuda, Girona (Spanien), deren Beitrag sich auch für den Publikums-Preis qualifizieren konnte.

„Die Bilder dieses Fotowettbewerbs zeigen sehr deutlich, welches Potential ehemalige Gipsabbaustätten für Natur und Umwelt bieten”, so Dipl.-Ing. Holger Ortleb, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Gipsindustrie e.V. und der Forschungsvereinigung der Gipsindustrie. „Es entstehen neue Lebensräume für eine Artenvielfalt, die es in diesen Gebieten vorher nicht gab.” 

Dr. Jörg Ertle, Vizepräsident von Eurogypsum, nahm die Verleihung des Biodiversitätspreises zum Anlass, um auf die Notwendigkeit der Versorgung mit wichtigen Rohstoffen wie Gips hinzuweisen. Gips- und Gipslösungen seien unverzichtbar, um die Herausforderungen in der europäischen Klima- und Wohnungspolitik zu meistern und nachhaltigen und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. 

Ein Überblick über sämtliche Bilder, die zum Wettbewerb Eurogypsum Biodiversity Awards 2024 eingereicht wurden, stehen unter eurogypsum.org/bebuilder zur Verfügung.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH