Heimtextil 2025: Besucherplus und Interior Trends
(21.1.2025) Mit einem Besucherplus endete die diesjährige internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien, die Heimtextil. Mehr als 50.000 Fachbesucher trafen an vier Messetagen auf über 3.000 Aussteller in Frankfurt.
Detlef Braun, Geschäftsführer Messe Frankfurt: „142 teilnehmende Nationen, ausstellerseitiges Wachstum und ein Besucherplus von 10% zeigen: Messen sind gefragter denn je. In Zeiten anhaltender Inflation und schwacher Kaufkraft sind Resilienz und Marktpräsenz entscheidend. Die Heimtextil ermöglichte Industrie und Handel genau das: neue Märkte zu erschließen und damit den globalen Wettbewerb aktiv mitzugestalten.”
Internationale Aussteller
Mit 96% stieg der Internationalitätsgrad der Aussteller und bestärkte die Position der Heimtextil als Weltleitmesse für Wohn-, Objekttextilien und textiles Design. Zu den Top-10-Ausstellerländern zählten China, Indien, Pakistan, Türkei, Deutschland, Spanien, Italien, Portugal und Belgien. Besucherseitig stieg die Internationalität auf 84%. Ein Wachstum verzeichneten die Märkte Argentinien, Frankreich, Großbritannien, Indien, Italien, Japan, Kanada, Niederlande, Schweden, Spanien, Südkorea, USA und die Vereinigten Arabischen Emirate.
Erhöhte Zufriedenheit und Aufenthaltsdauer
81% der Aussteller gaben an, ihre Messeziele erreicht zu haben. Mit 94% vergaben auch die Besucher Pluspunkte bei der Zufriedenheit. Die erhöhte Aufenthaltsdauer zeigte: Fachbesucher verbrachten mehr Zeit auf der Messe. Der Anteil an Top-Entscheider spiegelte Besucherqualität und Einkaufskompetenz wider. Die starke Internationalität, Qualität und globale Vielfalt verdeutlichte unter anderem der Erfolgsbereich Carpets & Rugs. Auf mehreren Hallenebenen erhielten Besucher eine große Auswahl führender internationaler Teppichanbieter. Neben Einkäufern, Interior Designern, Innenarchitekten und Raumausstattern profitierten auch spezialisierte Teppicheinkäufer aus aller Welt von Synergien für textiles Interior Design.
Künstliche Intelligenz und Zirkularität
Mit über 140 Vorträgen, Workshops und geführten Touren unterstützte die Heimtextil Industrie und Handel dabei, auf Marktveränderungen zu reagieren und Innovationen als Wettbewerbsvorteil zu nutzen. „Das Content-Programm antwortete direkt auf die Bedürfnisse des weltweiten Textilmarktes und der KonsumentInnen. Mit der Retail Stage und der Texpertise Stage profitierte die Branche von unseren starken neuen Partnerschaften sowie von geschäftsförderndem Know-how zu zirkulären Produktionsprozessen, zukunftsweisenden Innenraumtrends und KI-gestütztem Design”, so Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies. Die Fachbesucher lernten, welche Geschäftsmöglichkeiten KI bietet und wie sie die traditionelle Textilproduktion oder die Kundenbetreuung bereichern kann. Experten stellten Best Practices und nachhaltige Business-Kooperationen zur Reduzierung von CO₂-Emissionen vor. Mit zukunftsweisenden Design- und Innenraumtrends setzte die Heimtextil den Fokus auf ganzheitliche Konzepte und förderte wirtschaftliche Potenziale für Handel, Hospitality und Innenarchitektur.
Die nöchste Heimtextil findet vom 13. bis 16. Januar 2026 in Frankfurt statt.
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