Sunflex: Büroräume mit Glassystemen modern gestalten
(21.1.2025) Büroräume erfüllen heute vielseitige Funktionen: Sie sind Orte des kreativen Austauschs, der Vertragsabschlüsse und der Präsentation entscheidender Konzepte. Die Anforderungen an Arbeitsumgebungen gehen über eine einfache Ausstattung mit Tisch und Stuhl hinaus, da viele Beschäftigte einen erheblichen Teil ihrer Zeit im Unternehmen verbringen. Insbesondere die Generation Z legt Wert auf transparente Raumgestaltung, Entspannungsbereiche, Rückzugsmöglichkeiten und soziale Treffpunkte. Um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden und die langfristige Zufriedenheit der Mitarbeiter zu fördern, sind moderne Konzepte für Büro- und Aufenthaltsräume erforderlich. Dennis Schneider, Geschäftsführer der Sunflex Aluminiumsysteme GmbH, erläutert, worauf Unternehmen bei Neubau oder Umgestaltung achten sollten.
Helle und luftige Räume
Tageslicht und frische Luft tragen nachweislich zur Leistungsfähigkeit und Gesundheit bei. Daher ist der Einsatz von großen Fensterfronten oder Fassadenverglasungen empfehlenswert. Fenstersysteme wie das SF60 und SF80 von Sunflex mit einem Durchgangskoeffizienten von bis zu 0,8 W/(m²K) bieten zudem eine hohe Wärmedämmung.
Transparente und offene Raumgestaltung
Offene Raumkonzepte fördern den Austausch zwischen Mitarbeitern. Bewegliche Glasschiebesysteme wie das SF20 können bei Bedarf geöffnet oder geschlossen werden. Die Laufrollen der Systeme ermöglichen eine geräuscharme Bedienung.
Rückzugsmöglichkeiten für konzentriertes Arbeiten
Trotz der Vorteile offener Raumkonzepte besteht oft ein Bedürfnis nach Rückzugsmöglichkeiten. Ruheräume sind für die psychische Gesundheit ebenso wichtig wie ergonomische Möbel für die physische Gesundheit. Unternehmen in belebten Umgebungen oder mit einer hohen Anzahl an Mitarbeitern sollten solche Rückzugsorte einplanen. Schallschutzglas wie das SF22, das eine Luftschalldämmung bis zu Rw 17 dB nach DIN EN ISO 10140-2 erreicht, kann dabei für die notwendige Ruhe sorgen. In Kombination mit Milchglas werden diese Bereiche zusätzlich abgeschirmt und bieten Privatsphäre.
Flexible Raumlösungen für dynamische Arbeitsabläufe
Schnelle Meetings, kurze Gespräche mit Kollegen, spontane Termine oder wichtige Anrufe – Unternehmen mit dynamischen Arbeitsabläufen benötigen flexible Raumlösungen, die den unterschiedlichen Anforderungen des Arbeitsalltags und verschiedenen Personengruppen gerecht werden. „Um Räume zeitweise und platzsparend zu teilen und optimal auszunutzen, eignen sich Horizontal-Schiebe-Wände wie das Ganzglas-System SF40 HSW oder bei erhöhten akustischen Anforderungen das SF50 HSW. Bei beiden Systemen lassen sich die Schiebeflügel platzsparend an die Seite oder eine beliebige Ecke des Raumes schieben, sodass sie im laufenden Betrieb kaum auffallen. Wenn eine Besprechung ansteht, schiebt man die Elemente einfach zusammen und hat als Raum-in-Raum-Lösung einen abgetrennten Bereich”, schließt Dennis Schneider.
Weitere Informationen können per E-Mail an Sunflex angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Nurglaskonstruktion fecoplan auf dem SGP Campus (3.12.2024)
- Strähle Teambox TB.2 - Schallgeschützte Rückzugsinseln bei Kienbaum (2.12.2024)
- Feco-Wandsystem unterstützt Schallschutz im Neubau der Sparkasse Markgräferland (2.12.2024)
- Raum-in-Raum System FlexShell ermöglicht dynamische Gestaltung von Arbeitsräumen (2.12.2024)
siehe zudem:
- Fenster , Fensterbau-Magazin, Raumakustik auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Fensterbau bei Amazon