Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/0044 jünger > >>|  

Franken Systems: Brandschutzbeschichtung für Photovoltaik-Anlagen

(10.1.2025) Franken Systems aus Gollhofen präsentiert mit Revopur WP220 FP eine Brandschutzbeschichtung, die speziell für Flachdächer mit PV-Anlagen entwickelt wurde. Strenge Tests sollen ihre Wirksamkeit belegen und so den Betrieb von Photovoltaikanlagen noch sicherer machen.

Der Versuchsaufbau zeigt die Schichten der Solarkonstruktion. (Bild: Franken Systems GmbH) 

Steigender Bedarf dank PV-Ausbau

Mit der steigenden Verbreitung von Photovoltaikanlagen auf Flachdächern wächst auch die Sorge vor Bränden. Lichtbögen an Steckverbindern gelten als häufige Zündquellen, insbesondere bei elektrischen Anlagen. Um die Sicherheit unter PV-Anlagen zu verbessern, hat der fränkische Hersteller das neue Brandschutzbeschichtungssystem entwickelt.

„Aus brandschutztechnischer Sicht ist eine PV-Anlage oberhalb eines brennbaren Dachaufbaus als mögliche Zündquelle anzusehen”, erklärt Dipl.-Ing. Lutz Erbe von VGH Versicherungen Hannover. Die baurechtlichen Anforderungen berücksichtigen die Risiken durch Gleichstromlichtbögen bislang aber nicht vollständig. Revopur WP220 FP bietet eine Lösung, die durch umfangreiche Prüfverfahren untermauert ist.

Für den Test kamen zwei PV-Module mit Glas-Glas-Beschichtung und einer Solarunterkonstruktion aus verzinktem Stahlblech zum Einsatz. (Bild: Franken Systems GmbH) 

Strenge Prüfungen mit überzeugenden Ergebnissen

Das System wurde in realitätsnahen Tests unter Leitung der Currenta GmbH geprüft. Eine simulierte Brandeinwirkung zeigte, dass sich das Feuer weder zwischen Solarmodulen ausbreitete noch die Dachkonstruktion beschädigte. Die maximale Temperatur im Dachaufbau blieb bei nur 32°C, und das Feuer erlosch selbstständig nach knapp 15min. Neben der Brandschutzprüfung unterzog man das System einer Stauwasserprüfung, um Löschwasserschäden zu simulieren. Auch hier hielt die Abdichtung stand, wodurch Folgeschäden durch Löschwasser faktisch ausgeschlossen werden konnten.

Revopur WP220 FP (Bild: Franken Systems GmbH) 

Effektive Lösung für Flachdächer 

Mit dem lösemittelfreien, schnellhärtenden Revopur WP220 FP bietet Franken Systems eine Brandschutzlösung, die sich auch gut für die Nachrüstung von PV-Anlagen auf Flachdächern eignet. „Nachhaltigkeit und ein ressourcenschonendes Wirtschaften und Handeln sind fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie”, erklärt Geschäftsführer Sven Luckert. „Wir freuen uns, mit Revopur WP220 FP das Betreiben von Photovoltaikanlagen sicherer zu gestalten und die regenerative Energieerzeugung zu fördern.”

Weitere Informationen können per E-Mail an Franken Systems GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH