Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/0025 jünger > >>|  

Deutscher Holzbaupreis 2025: Einreichungen noch bis 26. Januar möglich

(8.1.2025) Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes lobt alle zwei Jahre den Deutschen Holzbaupreis in Zusammenarbeit mit Branchenpartnern aus der deutschen Holz- und Forstwirtschaft sowie den Holzbau Deutschland Leitungspartnern im Namen des Informationsdienst Holz aus. Die Schirmherrschaft hat das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) übernommen.

Preisträger 2023, Berlin Metropolitan School (Bild: Jan Bittner) 

Einreichungen werden noch bis zum 26. Januar 2025 angenommen. Teilnehmen können Architekten, Tragwerksplaner, Bauherren und Holzbauunternehmen, die Bauwerke oder Bausysteme planen, entwickeln oder herstellen. Die Projekte werden von einer unabhängigen Jury bewertet. In der Kategorie Komponenten/Konzepte dürfen auch Einzelpersonen, Arbeitsgruppen, Institutionen aus Forschung, Entwicklung und Lehre sowie Betriebe und Unternehmen Projekte einreichen. Das Preisgeld beträgt insgesamt 20.000 Euro.

Der Deutsche Holzbaupreis wird alle zwei Jahre verliehen und gilt als wichtigste Auszeichnung für Gebäude aus Holz in Deutschland. Die Preisverleihung 2025 findet am Dienstag, den 27. Mai auf der LIGNA 2025 in Hannover statt. Die LIGNA - Weltmesse für die Forst- und Holzwirtschaft ist der weltweit bedeutendste Branchentreffpunkt der Holz be- und -verarbeitenden Industrie. Im Fokus der LIGNA vom 26. bis 30. Mai 2025 stehen Connectivity, Sustainable Production und Engineered Wood. Das Thema Holzbau spiegelt sich besonders im Bereich Sustainable Production wider, wo es um nachhaltiges Bauen mit Holz geht. 

Weitere Informationen zum Deutschen Holzbaupreis 2025 stehen unter www.deutscher-holzbaupreis.de zur Verfügung.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH